Werner: Spam oder nicht Spam

Hallo,

Ich habe von einem guten kumpel 75.000 Email-adressen bekommen und würde gerne jedem eine email schreiben.
ich möchte nicht jede nacht 75.000 emails mit dem selben text raus senden sondern nur ein einziges mal; Ist das dann auch spam?

wie kann ich die email so schreiben, dass es kein spam ist.

Werbung ist es - keine frage, aber wenn ich schreibe: "Lieber User, wenn Sie keine weiteren emails von uns erhalten wollen klicken sie HIER" und er wird darauf hin ausgetragen aus der db; Ist das dann spam?

Vielen dank
Werner

  1. Tachchen!

    Waren die 75.000 Adressinhaber schon vorher Geschäftpartner von dir?

    Ich vermute stark, dass nicht! Also aus meiner Sicht SPAM!

    Im echten Leben gibt's rein rechtlch gesehen noch ein paar andere
    denkbare Konstellationen, die "Schlupflöcher" für dich bieten,
    intuitiv habe ich aber das Gefühl, dass auch die dich eher nicht treffen.

    Die Möglichkeit des Austragens aus der Datenbank ist
    ansonsten das Mindeste, was man verlangen kann!

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
  2. Hallo Werner.

    Woher kommen denn die Adressen?
    Haben die User dir oder deinem Kumpel die Adressen freiwillig gegeben bzw. die Werbung angefordert?

    Wenn ja, dann ist es kein Spam, vorausgesetzt, der Inhalt der Mails entspricht dem, was du oder dein Freund mit den Usern ausgemacht ha(s)t,
    wenn nicht, dann ist es Spam, egal was du schreibst.

    MfG _Siro

  3. Werbung ist es - keine frage, aber wenn ich schreibe: "Lieber User, wenn Sie keine weiteren emails von uns erhalten wollen klicken sie HIER" und er wird darauf hin ausgetragen aus der db; Ist das dann spam?

    Natürlich. Prinzipiell ist alles unter Motto "unverlangt eingesandt" Spam.

  4. Alle unerwünschte Werbung ist SPAM
    Keiner der 75'000 E-Mail Inhaber hat dich um Dein Mail gebeten.
    es spielt keine Rolle, ob du das einmalig oder immer wieder tun wirst.

    gute Besserung

    mfg Beat

  5. Hi,

    ich möchte nicht jede nacht 75.000 emails mit dem selben text raus senden sondern nur ein einziges mal; Ist das dann auch spam?

    Ja.

    wie kann ich die email so schreiben, dass es kein spam ist.

    Wen du immer 75.000 schicken willst: Gar nicht.

    Werbung ist es - keine frage, aber wenn ich schreibe: "Lieber User, wenn Sie keine weiteren emails von uns erhalten wollen klicken sie HIER" und er wird darauf hin ausgetragen aus der db; Ist das dann spam?

    Ja.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

  6. Hallo zusammen,

    ich hänge mich einfach mal hier dran.

    Um für meine Seite neue Geschichten/Gedichte... zu bekommen schreibe ich ab und an mal einen Autoren an und frage ihn, ob er nicht seine Geschichten auch mal bei mir veröffentlichen möchte.

    Würdet ihr das auch als Spam ansehen?

    Grüßle

    lach

    --
    mal wieder auf http://www.buchlinks.de/ vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 1100! Bücher. Gerne veröffentlichen wir auch deine Tutorials/Texte/...
    1. Moin!

      Um für meine Seite neue Geschichten/Gedichte... zu bekommen schreibe ich ab und an mal einen Autoren an und frage ihn, ob er nicht seine Geschichten auch mal bei mir veröffentlichen möchte.

      Würdet ihr das auch als Spam ansehen?

      Nein.

      Erstens: Du selbst schickst nur eine einzige Mail raus. SPAM ist in der Regel ein Massenversand von Mails.

      Zweitens: Du willst was vom Autoren haben, ihm nichts verkaufen. SPAM hingegen wirbt fast ausschließlich für irgendwelche tollen Produkte, die der Mailempfänger doch bitte kaufen soll.

      Drittens: Der Autor hat als Kontaktadresse seine Mail angegeben, vermutlich genau für den Zweck der Kontaktaufnahme - und genau das nutzt du. Es droht ihm kein Dauerbombardement von regelmäßigen Anfragen, er muß sich auch nirgendwo austragen etc.

      - Sven Rautenberg

    2. Hallo.

      Um für meine Seite neue Geschichten/Gedichte... zu bekommen schreibe ich ab und an mal einen Autoren an und frage ihn, ob er nicht seine Geschichten auch mal bei mir veröffentlichen möchte.

      Woher hast du denn die Adresse?
      Wenn es seine "Geschäftsadresse" ist und du nicht bei ausbleibender Antwort permanent neue Mails an den selben Autor schickst dürfte es eigentlich kein Problem sein.
      Irgendwie muss man ja Kontakte knüpfen.

      MfG _Siro

      1. Hi,

        die Adressen kriege ich entweder von der Seite des Autors, oder er hat schon irgendwo veröffentlicht und seine Adresse steht dort dabei.

        Also brauch ich mir eigentlich keine Sorgen zu machen, richtig?

        THX

        lach

        --
        mal wieder auf http://www.buchlinks.de/ vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 1100! Bücher. Gerne veröffentlichen wir auch deine Tutorials/Texte/...
        1. Also brauch ich mir eigentlich keine Sorgen zu machen, richtig?

          Richtig. Du nimmst ihm ja Arbeit ab. ;-)

          MfG _Siro

    3. Hallo.

      Um für meine Seite neue Geschichten/Gedichte... zu bekommen schreibe ich ab und an mal einen Autoren an und frage ihn, ob er nicht seine Geschichten auch mal bei mir veröffentlichen möchte.
      Würdet ihr das auch als Spam ansehen?

      Nein.
      Denn das ist eine klare Frage. Wenn du hier im Forum eine Frage stellst, wie deine gerade, dass ist das doch auch kein Spam.

      Vielleicht wird der Autor deine Mail als Spam ansehen, weil er deine Adresse nicht kennt, aber das bezweife ich (wenn du einen vernünftigen Betreff wählst).

      Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

      --
      #*~!:     Endlich Ferien.
      Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:)
      Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  7. hallo,

    die tatsache, dass du deine frage hier postest, zeigt doch, dass dir nicht alle mittel recht sind. sicherlich fällt es in diese definition und sicherlich wirst du auch die meisten leute nicht dazu bringen, deine mail zu lesen. aber wenn die mail so gemacht ist, dass sie einem keine schwanzverlängerung aufquatschen will, nicht 3 seiten lang ist und dazu auch noch wirklich abbestellbar, dann finde ich das moralisch vertretbar.

    mich fragt ja auch keiner, ob ich die werbezettel in meinem wochenmagazin haben will. und obwohl sie mich meistens nerven, findet man doch mal recht gute schnapper darin :)

    viele grüsse,
    andi

  8. Hallo,

    Ist das dann auch spam?

    Japs. Deine eMails sind anonym (auf die Empfänger bezogen) und unverlangt.

    "Lieber User, wenn Sie keine weiteren emails von uns erhalten wollen klicken sie HIER"

    Andersrum wär's - zwar immer noch Spam, aber - sehr viel freundlicher: "Klicken Sie hier, wenn sie auch zukünftig weitere Mails von uns erhalten möchten." - Klickt der User nicht, war's eine einmalige Geschichte. Ein One-Night-Spam quasi.

    Vielen dank
    Werner

    Gerne. Und komm' bloß nicht auf die Idee, mir eine von den verkappten Mails zu schicken!

    Gruß,
    _Dirk

  9. Hi,

    Ich habe von einem guten kumpel 75.000 Email-adressen bekommen

    War dieser Kumpel überhaupt berechtigt, die E-Mail-Adressen zu sammeln? Oder gar weiterzugeben?

    ich möchte nicht jede nacht 75.000 emails mit dem selben text raus senden sondern nur ein einziges mal; Ist das dann auch spam?

    Ich betrachte jede Werbe-Mail, der ich nicht ausdrücklich zugestimmt habe, als SPAM.

    wie kann ich die email so schreiben, dass es kein spam ist.

    Indem Du sie nicht schreibst.

    Werbung ist es - keine frage,

    Und wenn diese von den Besitzern der 75000 Adressen nicht angefordert war, ist es SPAM.

    aber wenn ich schreibe: "Lieber User, wenn Sie keine weiteren emails von uns erhalten wollen klicken sie HIER" und er wird darauf hin ausgetragen aus der db; Ist das dann spam?

    Dann ist es ganz übler SPAM. Der User muß hier, um nicht mit noch mehr SPAM zugeschüttet zu werden, bestätigen, daß die verwendete E-Mail-Adresse korrekt ist.
    Wenn überhaupt, dann genau umgekehrt - nur wenn der SPAM-Empfänger irgendwo explizit zustimmt, daß er weiter belästigt werden will, kann es gerechtfertigt sein, weitere Mails zu schicken.
    Aber es ist noch immer nicht gerechtfertigt, die Mail zu schicken, in dem dieser Ich-stimme-weiterem-Spam-zu-Link steckt.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Tach auch,

      aber wenn ich schreibe: "Lieber User, wenn Sie keine weiteren emails von uns erhalten wollen klicken sie HIER" und er wird darauf hin ausgetragen aus der db; Ist das dann spam?

      Dann ist es ganz übler SPAM. Der User muß hier, um nicht mit noch mehr SPAM zugeschüttet zu werden, bestätigen, daß die verwendete E-Mail-Adresse korrekt ist.
      Wenn überhaupt, dann genau umgekehrt - nur wenn der SPAM-Empfänger irgendwo explizit zustimmt, daß er weiter belästigt werden will, kann es gerechtfertigt sein, weitere Mails zu schicken.
      Aber es ist noch immer nicht gerechtfertigt, die Mail zu schicken, in dem dieser Ich-stimme-weiterem-Spam-zu-Link steckt.

      Kommt drauf an welches Recht zur Anwendung kommt:

      Soweit ich den CAN-SPAM Act (oder wie immer das Ding noch heisst) in Erinnerung habe ist laut US-Amerikanischen Recht genau das ausreichend:

      Angabe des Absenders und die Moeglichkeit sich aus der Liste auszutragen um keine weiteren Mails zu erhalten. Mehr braucht es nicht um legal zu sein. Opt-out anstelle von Opt-in.

      Ob das nur wirkt oder nicht und wieviele Spammer sich daran halten ist dann wieder ein anderes Thema.

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Hi,

        Aber es ist noch immer nicht gerechtfertigt, die Mail zu schicken, in dem dieser Ich-stimme-weiterem-Spam-zu-Link steckt.
        Kommt drauf an welches Recht zur Anwendung kommt:

        Ich schrieb "gerechtfertigt", nicht "legal".

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  10. Hi Werner,

    sagen wir's einfach so: wenn eine meiner Mail-Adressen auf der Liste ist, hast du ein Problem. Denn ich verweigere immer die Zustimmung, mir Werbung zu schicken.

    Gruß,
    Martin

  11. Hi Werner,

    Ich habe von einem guten kumpel 75.000 Email-adressen bekommen und würde gerne jedem eine email schreiben. ich möchte nicht jede nacht 75.000 emails mit dem selben text raus senden sondern nur ein einziges mal; Ist das dann auch spam?

    sag' mir deinen Nachnamen, schicke mir die Werbung zu und mein Anwalt wird dir den Rest gerne erklären.

    Grüße,
     Roland

    1. Hallo Roland,

      sag' mir deinen Nachnamen, schicke mir die Werbung zu und mein Anwalt wird dir den Rest gerne erklären.

      Da gibt's dann nichts mehr zu klären: Du hast ihn hiermit ja selbst aufgefordert, Dir Werbung zuzusenden, warst also einverstanden. Du hast Dir soeben kräftig ins eigene Bein geschossen. ;-)

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hi Christian,

        sag' mir deinen Nachnamen, schicke mir die Werbung zu und mein Anwalt wird dir den Rest gerne erklären.

        Da gibt's dann nichts mehr zu klären: Du hast ihn hiermit ja selbst aufgefordert, Dir Werbung zuzusenden, warst also einverstanden.

        nein, im genannten Kontext handelt es sich lediglich um die Skizzierung künftiger Ereignisse, nicht aber um eine Aufforderung.

        Du hast Dir soeben kräftig ins eigene Bein geschossen. ;-)

        Mein Spam-Filter ist ein Tausendfüßer ;-)

        Grüße,
         Roland