uwe: iframes und php?

ich möchte eine art tagebuch in embedded frames veröffentlichen. diese technik erfordert ja, das man für jede seite 2 html seiten erzeugen muss - einmal die mit dem iframe und die eigentliche tagebuchseite auf die aus dem iframe heraus verwiesen wird. schöner wäre es, wenn ich nur eine "frame-seite" bräuchte, aus der heraus dynamisch auf die jeweilige tagebuch seite verwiesen wird.
1. frage: könnte man so etwas mit php realisieren?
2. frage: ich habe keine ahnung von skripten und programmierung - wäre das sehr kompliziert oder gibt es einen beispielcode für diesen belang irgendwo?
3. frage: müsste man eine datenbank hinterlegen? meiner ansicht nach ja nicht - oder?
viele grüße vom Uwe

  1. hi,

    ich möchte eine art tagebuch in embedded frames veröffentlichen. diese technik erfordert ja, das man für jede seite 2 html seiten erzeugen muss - einmal die mit dem iframe und die eigentliche tagebuchseite auf die aus dem iframe heraus verwiesen wird.

    kannst du das mal genauer erklären?

    ich kann mir darunter wenig (sinnvolles) vorstellen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
  2. Hi,

    Mal eine Frage: Wie kommst du auf das Zeugs mit den iframes? Warum nimmst du nicht eine php-Seite und machst dort einen include() auf die Tagebuchseite, die du haben willst. so brauchst du nur noch eine zentrale php-Datei und einen Haufen tagebuchseiten. Welche Seite aufgerufen wird kannst du dann z.B. per URL-parameter festlegen, also z.B.

    tagebuch.php?datum=24_12_2003

    das script in tagebuch.php ist dann in etwa so:

    <!-- viel html zeugs mit kopf,body,css,... -->
    <?php
    $requested_file=$_REQUEST['datum'].'.htm';
    if (is_file($requested_file))
    {
      include($requested_file);
    }
    else
    {
      echo 'Zu diesem Datum gibt es keinen Tagebucheintrag';
    }
    ?>
    <!-- HTML Fuß -->