Aqua: Wieviel % der 0-8-15 User sehen HTML-Mails??

Hallo!

Es geht um einen Newsletter-Versand.
Die Frage ist: Plaintext oder HTML Emails?

Ich rede wohlgemerkt NICHT von einem Spezialisten,
oder UNIX-Geek und Linux-Freak.

Nein, ich rede von GAAAANZ normalen 0-8-15 User.
Wieviele % davon können ungefaehr HTML Mails empfangen?

Wir haben den Fehler gemacht,
und bei der Mailing-List keine checkbox zu machen,
wo ne Abfrage kommt ob man HTML Mails empfangen kann oder nicht.

Nun sind in der Mailinglist über 200 Leute
von denen wir nicht wissen ob sie HTML Mails empfangen können oder nicht.

Jetzt ist die Frage:

Da ich wie gesagt 200 Leute habe von denen ich nicht
weiß ob sie HTML Mails bekommen können oder nicht,
will ich schaetzen.

Können im Schnitt 90% HTML Mails empfangen,
oder sinds eher nur 70%,  oder hab ich gar nur eine 50/50 Chance ?

Ich weiß dass HTML-Mails nicht gut sind,
aber besonders bei Werbezwecken sind sie einfach gut.
Wesentlich besser als Text-Mails.

Aber es geht mir wie gesagt NICHT um eine
Diskussion ob HTML Mails böse sind oder nicht,
sondern echt nur darum,
wieviele % der 0-8-15 User in etwa HTML Mails empfangen können.

Danke!!!
Aqua

  1. Jetzt ist die Frage:

    Da ich wie gesagt 200 Leute habe von denen ich nicht
    weiß ob sie HTML Mails bekommen können oder nicht,
    will ich schaetzen.

    Können im Schnitt 90% HTML Mails empfangen,
    oder sinds eher nur 70%,  oder hab ich gar nur eine 50/50 Chance ?

    Hi Aqua, ich hab zwar keine genauen Daten, ich würde aber so von 70-80% ausgehen, da die meisten doch Outlook & Konsorten verwenden.
    Wieso gehst du aber nicht auf Nummer sicher und schickst sie multipart/alternative, also sowohl als Plain als auch als HTML?

    mfg, Andi

    1. Hi Aqua, ich hab zwar keine genauen Daten, ich würde aber so von 70-80% ausgehen, da die meisten doch Outlook & Konsorten verwenden.
      Wieso gehst du aber nicht auf Nummer sicher und schickst sie multipart/alternative, also sowohl als Plain als auch als HTML?

      ...oder fragst sie einfach, welches E-mail-Programm sie verwenden. Diese Frage wird ja wohl jeder User beantworten können und bei nur 200 Leuten hält sich der Aufwand der Auswertung noch in Grenzen.

      Gruß
      Peter

      1. Hallo,

        ...oder fragst sie einfach, welches E-mail-Programm sie verwenden.
        Diese Frage wird ja wohl jeder User beantworten können

        wie kommst Du denn dadrauf? 90% meiner Kunden und ca 80% meiner Bekannten können (ohne genauere Anleitungen) weder beantworten, welches e-Mailprogramm sie nutzen noch wissen sie, was ich mit einem "Browser" meine. (Und ja, sie "sind im Internet" ;-))

        Chräcker

        1. hi,
          warum löst du es nicht einfach so, dass wenn sich ein user einloggt ein kleines fenster kommt worin gefragt wird, ob man html oder txt mails empfangen kann. aber wenn du es nciht weißt, frag lieber so:

          können sie html mails empfangen?
          []ja   []weiß ich nciht

          also so würde ich das lösen. und das fenster soll einfach solange kommen bis der user es einmal beantwortet hat ;)

          mfg

          ps: ich schätze nur so rund 60% weil viele kein outlook etc haben und die mails direkt in ihren gmx und web postfächern ansehen und diese anbieter keine html-mails darstellen.

          1. ps: ich schätze nur so rund 60% weil viele kein outlook etc haben und die mails direkt in ihren gmx und web postfächern ansehen und diese anbieter keine html-mails darstellen.

            ...gerade die beiden genannten machen das aber ...

            1. Moin!

              ps: ich schätze nur so rund 60% weil viele kein outlook etc haben und die mails direkt in ihren gmx und web postfächern ansehen und diese anbieter keine html-mails darstellen.

              ...gerade die beiden genannten machen das aber ...

              Nur mit bösen Warnhinweisen von wegen "Aktive Inhalte, Vorsicht" etc. Per Default wird nur "plain text" angezeigt.

              - Sven Rautenberg

        2. Hallo Chräcker,

          90% meiner Kunden und ca 80% meiner Bekannten können (ohne genauere Anleitungen) weder beantworten, welches e-Mailprogramm sie nutzen noch wissen sie, was ich mit einem "Browser" meine. (Und ja, sie "sind im Internet" ;-))

          O.k.,eine simple Anleitung (aufs Startbild schauen, Info-Icon öffnen) sollte man ihnen schon mitgeben, nicht jeder weiß es ad hoc. Trotzdem bin ich aber über deine Einschätzung von 80% schockiert! Fahren diese Leute etwa auch Auto ohne zu wissen, welche Marke?
          (Diese Glücklichen! Sie leben auf der Geniesser-Seite des Lebens und kümmern sich einen Dreck um irgendwelche "lästigen Details".) ;-)

          Gruß
          Peter

          1. Hallo,

            Fahren diese Leute etwa auch Auto ohne zu wissen, welche Marke?

            nicht ganz. Aber ich fahre ein Auto und höre täglich darin Radio bzw CD. Habe aber keine Ahnung, welche Marke das Radio ist und welchen "Produktnamen" es hat. Es war eben dabei.... Und bei meine Digitalen Kamera muß ich immer erst mal überlegen und komme dann auch nicht sofort drauf.... (Und die hat immerhin damals knap vor der Währungsunion 1.700,-- Mark gekostet, ist also kein Gelegenheitskauf....) - beim DVD-Player neben dem Fernseher weiß ich es definitiv nicht. Und bei der elektrischen Zahnbürste meiner Kinder (sehe ich jeden Tag) muß ich dann ganz passen. Kaffee-Vollautomat? Keine Ahnung. Kühlschrank? Weiß ich ehrlich nicht. Immerhin: meine Frau ist weiblich und den Namen habe ich mir im Ring eingravieren lassen ;-)

            (Diese Glücklichen! Sie leben auf der Geniesser-Seite des Lebens
            und kümmern sich einen Dreck um irgendwelche "lästigen Details".)

            Das wiederum ist genau meine Denke ;-)

            Chräcker

            1. hi,

              (Diese Glücklichen! Sie leben auf der Geniesser-Seite des Lebens
              und kümmern sich einen Dreck um irgendwelche "lästigen Details".)

              Das wiederum ist genau meine Denke ;-)

              auch was oben erwähnte frau(-en) angeht ...?

              (name wäre in diesem fall doch so ein lästiges detail, oder?)

              gruß,
              wahsaga

              --
              [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
              1. Hallo,

                auch was oben erwähnte frau(-en) angeht ...?

                naja, das war vielleicht ein kleines Ützel übertrieben ,-) (Allerdings: ich hätte mir wirklich ihr Geburtsdatum eingravieren lassen sollen, das vergesse ich (im "Detail") dann doch....)

                Chräcker

                1. hi,

                  (Allerdings: ich hätte mir wirklich ihr Geburtsdatum eingravieren lassen sollen, das vergesse ich (im "Detail") dann doch....)

                  ab einem gewissen alter möchten frauen doch sowieso nicht mehr daran erinnert werden - zumindest was die jahreszahl angeht.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  I'll try being nicer if you'll try being smarter.
            2. Hallo Chräcker,

              Immerhin: meine Frau ist weiblich und den Namen habe ich mir im Ring eingravieren lassen ;-)

              Ich hoffe AUSSEN, dann musst du ihn nicht jedesmal bei Namensnennung zum Nachsehen abziehen  :-)

              Gruß
              Peter

  2. hallö,

    das hängt auch davon ab, was für einen inhalt sich die empfänger erhoffen. da du von werbezwecken sprichst, denke ich mal, es geht eher nicht um inhalte wie sie zum beispiel hier im forum an der tagesordnung sind. und bei allen empfängern unterhalb des status "IT-Laie" da würde ich mit sicherheit von einem prozentsatz um 90% ausgehen. _alle_ "0815-anwender", die mir bekannt sind (das dürften einige hundert sein), benutzen die vorinstallierte software, und das ist jedesmal Outlook (Express).

    aber wie gesagt: schon bei fans von egoshooter-parties oder mp3/software-tauschbörsen dürfte das sehr viel anders aussehen.

    danke für unterstützung!
    grüße aus Leipzig
    willie

    --
    Ich finde ein abschließendes "Hat /nicht/ geholfen." sehr hilfreich.
    Später lesende UserInnen erfahren so, ob das Thema beendet ist und _vor allem_ ob die Hinweise nützlich waren.
    ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. Hallo,

    warum nicht einfach multipart/mixed? Sprich schick die eMails mit HTML UND Text. Dann bekommt jeder das zu sehen, was er in seinem Mailprogramm eingestellt hat?

    Gruß, Thoralf

    --
    Sic Luceat Lux!
  4. Hallo Aqua

    Wir haben den Fehler gemacht,
    und bei der Mailing-List keine checkbox zu machen,
    wo ne Abfrage kommt ob man HTML Mails empfangen kann oder nicht.

    Dieses Thema wurde zwar in diesem bereits mehrfach angesprochen, troztdem hier noch meine bescheidene Meinung.

    Ich denke, dass 80-90% der 0-8-15 User nicht wissen was html Mails sind oder ob sie sie betrachten können. Aus meiner Erfahrung gebe ich Chräcker recht, dass 70-80% _der 0-8-15 User_ den Namen ihres Mail Programms nicht kennen.
    Eine Erklärung bei der Abfrage fände ich ausserdem voll daneben. Die Leute wollen deinen Service so schnell und einfach wie möglich und nicht verwirrt werden mit Fragen nach dem Emailprogramm. (Ich persönlich hätte das gar nicht gerne!)
    Eine Nachfrage im Nachhinein beim Einloggen finde ich noch frecher.

    Es bleibt Dir - meiner Ansicht nach - nur das multipart/mixed-Mail...

    Liebe Grüsse
    Louis