Stephan: Ebene über Tabellenseite?

Hey. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ne Webpage, die mit "header.php" und "footer.php" aus Tabellen mit Including-Tags zusammen gesetzt wird.. So, dann fand ich, dass meien Page einfach zu fad aussieht und habe mir gedacht, dass ich ein helles Hintergrundsbild einbinde, aber an den Stellen, an denen die Tabellen sind, wird das Bild ja logischerweise unterbrochen, weil dort ja anderer Inhalt ist. Da gab es doch mal die Sache mit den verschiedenen Ebenen. Naja, ich weiß allerdings nicht, wie ich eine Ebene mache, die dann die ganze "Tabellenseite" bedeckt. Eine Ebene, wo ich hinterher nur noch das Bild einfügen muss.. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen?!?

Das würde mich freuen, danke im Vorraus

  1. morgens,

    Ich habe ne Webpage, die mit "header.php" und "footer.php" aus Tabellen mit Including-Tags zusammen gesetzt wird.

    Gut. Das hat bloß mit dem Topic "HTTP" noch nix zu tun. Ich nehme an, am Ende soll im Browser eines Besuchers deiner Seite irgendein möglichst valides HTML-Dokument ankommen. Daß das Ding aus zwei PHP-Scripts generiert wird, braucht ihn nicht zu interessieren.

    So, dann fand ich, dass meien Page einfach zu fad aussieht und habe mir gedacht, dass ich ein helles Hintergrundsbild einbinde, aber an den Stellen, an denen die Tabellen sind, wird das Bild ja logischerweise unterbrochen, weil dort ja anderer Inhalt ist.

    Was ist an irgendeinem "anderen Inhalt" tatsächlich _logischerweise_ zu unterbrechen?

    Da gab es doch mal die Sache mit den verschiedenen Ebenen.

    Das ist nun wieder weder "HTTP" noch "PHP", sondern CSS. Und diese "Sache" gibt es durchaus weiterhin.

    Naja, ich weiß allerdings nicht, wie ich eine Ebene mache, die dann die ganze "Tabellenseite" bedeckt. Eine Ebene, wo ich hinterher nur noch das Bild einfügen muss.

    Es scheint, als ob du _logischerweise_ irgendwie von hinten an die ganze Aufgabenstellung herangegangen bist. Ein Vorschlag: erstelle dir erstmal ein ganz simples HTML-Dokument, in dem es dein Hintergrundbild gibt und deine darüberliegende Tabelle. Dazu brauchst du nicht einmal zwingend CSS, obwohl der Einsatz von CSS "highly recommended" ist. Danach überlegst du dir, welche Teile davon deine PHP-Scripts transportieren sollen und zerschnippelst den HTML-Code entsprechend, um ihn dann an deine beiden PHP-Scripts weiterzureichen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen?

    Naja ... Es ist schwer zu begreifen, warum eine Tabelle aus zwei PHP-Scripts zusammengeschraubt werden soll.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.