LLwaF: Selektierter Text aus Textarea bearbeiten

da ich mich noch nicht so gut mit javascript auskenne habe ich folgende frage...

ich möchte einen bestimmten text in einer textarea selektieren und wenn ich dann auf einen button klicke soll am anfang der selektierung "[B]" eingefügt werden, und am ende "[/B]".

kann mir bitte jemand helfen dies zu realisieren?

gruss

  1. guten Abend,

    ich möchte einen bestimmten text in einer textarea selektieren

    So ganz ohne Vorkenntnis dessen, was du bereits probiert hast, läßt sich das schwer beantworten. Wie kommt dieser Text dort hinein  -  hast du ihn selbst vorgegeben (dann kannst du das mit einer Variablen lösen) oder schreibt ihn irgendein Besucher deiner Seite hinein? Und gibt es außer diesem "bestimmten" Text noch anderes, was in deiner Textarea stehen könnte?

    und wenn ich dann auf einen button klicke soll am anfang der selektierung "[B]" eingefügt werden, und am ende "[/B]".

    Nö, du möchtest stattdessen <b> und </b> haben.

    kann mir bitte jemand helfen dies zu realisieren?

    Sofern du deine Frage etwas präziser zu formulieren versuchst, könnte es auch ein paar Lösungsvorschläge geben. So pauschal, wie du jetzt gefragt hast, sind die möglichen Varianten zu zahlreich. Beschreibe bitte möglichst exakt, was dein "bestimmter Text" sein soll. Prophylaktisch könntest du dich bereits mit dem Einsatz von RegExpressions in Javascript beschäftigen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi Christoph,

      Nö, du möchtest stattdessen <b> und </b> haben.

      Nunja. Ich denke er möchte UBB-Code einbinden und dieser wandelt erst im Nachhinein [b] und [/b] in die richten Tags um. ;-)

      Gruß
      Ben