InterBase: InterBase konfiguration

Hi,

ich habe mir InterBase
InterBase Win 6.01 Binaries InterBase_WI-V6.0.1-server.ZIP runtergeladen und installiert ! Ich habe den Client installiert ! Habe auch den Server installiert nur wie mache ich das mit der Administration benutzer anlegen ??? Weiß nicht mehr weiter ! Möchte es lokal nutzen brauche ich den Server trotzdem ?

Danke !

  1. Hallo,

    ich habe mir InterBase
    InterBase Win 6.01 Binaries InterBase_WI-V6.0.1-server.ZIP runtergeladen und installiert !

    Dann hättest Du aber auch gleich Firebird http://www.ibphoenix.com installieren können. Das ist quasi der Nachfolger von Interbase, soweit es den Open-Source-Branche betrifft (Interbase nach 6.0 ist ja wieder Closed-Source) un beinhaltet doch einige interessante neue Möglichkeiten

    Ich habe den Client installiert ! Habe auch den Server installiert ...

    Prinzipiell ist der Client auhc beim Server mit installiert. Beides zu installieren macht dann keinen Sinn mehr.

    nur wie mache ich das mit der Administration benutzer anlegen ???

    Interbase hat eigentlich nie wirklich durch die beigelegten Administrationswerkzeuge geglänzt. Dafür gibt es doch einige Fremdsoftware um die Datenbank komfortabel zu administrieren. http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=ibphoenix&page=ibp_admin_tools bietet eine gute Übersicht über das Angebot. Ich persönlich bevorzuge IB Expert von dem es auch eine geringfügig eingeschränkte, kostenlose Version gibt (http://www.hksoftware.net/download/).

    Möchte es lokal nutzen brauche ich den Server trotzdem ?

    Das kommt audarauf an. Es gibt von Firebird auhc eine embedded Version, die man z.B. von Delphi aus für eigene Programme benutzen kann, die ohgne Client/Server-Zugriffe auskommen können. Ansonsten kann ich nur sagen, dass Interbase/Firebird derart wenig System-Ressourcen benötigt, dass die Installation als Service imho keine nennenswerte Nachteile mit sich bringt.

    Grüße
      Klaus