lemon: cgi testen

hallo,

wie kann ich cgi-scripts auf meinem lokalen rechner unter realen bedingungen wie auf dem webserver testen.
habe bereits apache und active perl installiert.
wuerde z.b. gerne wissen, wie hoch die cpu- bzw die netzwerkauslastung ist, oder wie schnell die scripts ausgefuehrt werden.

vielen dank schon mal im vorraus.

  1. Hallo lemon,

    wie kann ich cgi-scripts auf meinem lokalen rechner unter realen bedingungen wie auf dem webserver testen.

    Wie sehen die realen Bedingungen bei Deinem Provider aus?
    Betriebssystem, Webserver, Konfiguration des Servers, Anbindung, ...
    Wie viele Zugriffe erwartest Du pro Tag, bzw. gleichzeitig?

    habe bereits apache und active perl installiert.

    Ist ja schon mal ein Schritt :-)

    wuerde z.b. gerne wissen, wie hoch die cpu- bzw die netzwerkauslastung ist, oder wie schnell die scripts ausgefuehrt werden.

    CPU- und Netzwerkauslastung kannst Du bei Windows XP über den Taskmanager beobachten.
    oder mit der Leistungskonsole (2000, XP) Perfmon.msc aufzeichnen

    Ohne realen Netzwerkzugriff, d.h. Aufruf von einem weiteren Rechner über eine Netzwerkverbindung kannst Du allerdings keine vernünftigen Ergebnisse zur Netzwerkauslastung erzielen. Du solltest infolgedessen über zwei Rechner verfügen.

    Freundliche Grüsse,

    Vinzenz

    1. hallo,

      erst einmal danke fuer die schnelle antwort.
      also wenn ich alles ueber meinen provider weiss, wie kann ich das alles auf meinem rechner einsetzen???

      1. Hallo lemon,

        also wenn ich alles ueber meinen provider weiss, wie kann ich das alles auf meinem rechner einsetzen???

        Es ist nicht notwendig, dass Du das auf Deinem Rechner einsetzst. Es erleichtert Dir die Entwicklung, wenn Deine Entwicklungs-/Testumgebung ähnlich der Produktivumgebung ist, z.B. vergleichbares Betriebssystem, gleiche Webserverversion, gleiche Sprachversion, ...

        Die Belastungsdaten von Prozessor und Netzwerk sind wiederum etwas ganz anderes, was Du zu Hause in der Regel nicht besonders gut testen kannst. Du solltest es aber in etwa abschätzen.

        Du solltest Dir überlegen, was Du testen willst. Ein paar Beispiele:

        • Wenn Dein Skript Deinen Rechner zu Hause bereits komplett auslastet,
            mute Dein Skript keinem Server im Internet zu.

        • Wenn Dein Skript Deinen Rechner zu Hause kaum messbar auslastet,
            so wahrscheinlich noch viel weniger den Server bei Deinem Provider.

        • Wenn Deine 100 MBit-Verbindung zu Hause den Engpass darstellt,
            mute Dein Skript nicht dem Internet zu.

        • Kann Dein Skript zwei gleichzeitige Zugriffe verarbeiten?

        • Wieviel Speicher benötigt Dein Skript?
            Bei vielen Providern ist der Speicher begrenzt.

        und so weiter ...

        Freundliche Grüsse,

        Vinzenz