Linda: Mail in einer bestimmten Schriftart

Hallo,

wie kann ich eine Mail mit mail()-Funktion in einer bestimmten Schriftart (sans-serif) formatieren? Ich versende die Textmails  kein HTML und möchte es auch dabei belassen, daher kommen meine Mails in der hässlichen Courier an. Letztens habe ich eine Mail bekommen, die definitiv eine Textmail war (wegen dem Header):

From: "xxx.xx xxxxx" xxxxx@xxx.xx
To: xxxxxx@xxxx.xxx
Subject: xxxxxxxxxxx
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: base64
X-Spam: Not detected

Und diese Mail hat sans-serif (Arial). Wie kriege ich so was hin?

Danke.

  1. Moin!

    wie kann ich eine Mail mit mail()-Funktion in einer bestimmten Schriftart (sans-serif) formatieren?

    In dem man ein formatierbares Format verwendet. "Text/Plain" gehört definitiv nicht dazu.

    Ich versende die Textmails  kein HTML und möchte es auch dabei belassen, daher kommen meine Mails in der hässlichen Courier an.

    Die kommen in gar keiner Schriftart an, werden aber vom Reader des Benutzers in einer Schriftart, ~Farbe, ~Größe  dargestellt, dieser einstellen kann oder nicht.

    Letztens habe ich eine Mail bekommen, die definitiv eine Textmail war (wegen dem Header):

    Und diese Mail hat sans-serif (Arial). Wie kriege ich so was hin?

    Hier wäre der komplette Quelltext interessant. Womit empfängst Du? Microsoft- Ware? Die stellen womöglich als HTML dar, was wie HTML "aussieht", also Tags enthält.

    Danke.

    Bitte.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo fastix,

      danke für die schnelle Antwort.

      Hier wäre der komplette Quelltext interessant. Womit empfängst Du? Microsoft- Ware? Die stellen womöglich als HTML dar, was wie HTML "aussieht", also Tags enthält.

      Richtig, der Client ist in diesem Fall der Outlook, was aber nichts daran ändert, dass er meine Textmail in Courier und die, von der ich den Header gepostet habe, in Arial darstellt. Den Quelltext der Email kann ich gar nicht posten, weil es diesen logischerweise bei Textmails in Outlook nicht gibt :)

      Hast Du vielleicht noch eine Idee?

      Linda.

      1. hi,

        Richtig, der Client ist in diesem Fall der Outlook

        Wirklich Outlook oder doch OE (Outlook Express)?

        was aber nichts daran ändert, dass er meine Textmail in Courier und die, von der ich den Header gepostet habe, in Arial darstellt.

        Das ist genau das, was fastix bereits angedeutet hat: du kannst bei "Microsoft-Ware", die mit dem IE zusammenarbeitet bzw. dieselben Bibliotheken benutzt, die anzuzeigende Schriftart einstellen. Der IE nimmt Arial als "Standard", und in Outlook gibt es genauso wie in OE einen Punkt "gleiche Einstellungen wie in IE". Mag allerdings sein, daß das nicht bei allen etwas älteren Versionen so ist.

        Den Quelltext der Email kann ich gar nicht posten, weil es diesen logischerweise bei Textmails in Outlook nicht gibt :)

        Überprüfe bitte deine Logik. Wie kommst du ohne Quelltext an den mail-Header bei "Microsoft-Ware" (ups, dieses fastix-Wort gefällt mir, ich nehms in mein persönliches Lexikon auf).

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          Wirklich Outlook oder doch OE (Outlook Express)?

          wirklich :)

          Das ist genau das, was fastix bereits angedeutet hat: du kannst bei "Microsoft-Ware", die mit dem IE zusammenarbeitet bzw. dieselben Bibliotheken benutzt, die anzuzeigende Schriftart einstellen.

          Ich habe doch hier nur einen Client, in dem die Mails brav unter einander stehen und eine in Courier und die andere in Arial ist. An den Clients-Einstellungen kann es hier wohl nicht liegen, oder?

          Überprüfe bitte deine Logik. Wie kommst du ohne Quelltext an den mail-Header bei "Microsoft-Ware"

          überprüft :) Ich hatte das Wort "Quelltext" genau genommen und an den HTML-Quelletext bei den HTML-Mails gedacht. Bei den Textmails steht die Option "Quelltext" im Outlook nicht zur Verfügung. Den Mail-Header kann über andere Outlook-Funktion abrufen.

          Es bleibt für mich ein Rätsel...

          Linda

          1. Moin!

            Es bleibt für mich ein Rätsel...

            Ist ganz einfach: Outlook und Oh Je! kümmern sich einen Dreck um den Header. Finden die HTML, dann zeigen die das auch an, egal, ob die das sollen oder nicht.

            Ich kenne ein paar falsch eingestellte Webmailer, die den Mime Typ Text/Plain senden, aber HTML in die Mails verbauen. Mit Oh! und Oh Je! Kommts ja "sauber" an... es würde allerdings gut zu M$ passen, wenn für die Entscheidung "HTML-Quelltext anzeigen anbieten oder nicht" dann wieder der Mime-Typ herhalten muss. Für die Anzeige genügte indes ein <html>Foo<br>Bar</html> als Text... Allerdings hab ich keine Microsoft-Ware zur Verfügung um das zu testen. Der IE macht es jedenfalls...

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. Hallo,

              Ist ganz einfach: Outlook und Oh Je! kümmern sich einen Dreck um den Header. Finden die HTML, dann zeigen die das auch an, egal, ob die das sollen oder nicht.

              Das nehme ich einfach so ungeprüft :), da der Zweck der Übung eigentlich war, zu prüfen, ob ich es programmiertechnisch lösen kann. Wenn nicht, da eben nicht. Das erklärt auch, warum Google zum Thema Textmail und Schriftart hartnäckig schweigt.

              Allen wunderschönen Abend.
              Linda.

  2. Hello,

    es gibt nicht-HTML-Mails mit Informationen in vom Absender definierter Schriftart, sogar nach RFC. Schaun wir mal, wer das Quizzzz gewinnt. Schließlich sind wir alle Kandidaten ;-))

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
      Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
      Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen