TrueType: Layouten mit CSS (Fusszeile)

Ich stehe vor meinem ersten Webprojekt bei dem das Layout fast gänzlich von CSS übernommen werden soll und nicht durch den Einsatz von Tabellen, wie in vorigen Projekten.

Die Seite soll dabei in drei horizontale Streifen geteilt werden. Dazu habe ich folgenden CSS-Code geschrieben:

#kopfzeile {
 position: static;
 height: 200px;
 width: 100%;
}
#inhaltsbereich {
 position: static;
 height: 400px;
 width: 100%;
}
#fusszeile {
 position: static;
}

Meine Problem dabei: Wie muss ich die Fusszeile formattieren, so dass diese immer am unteren Bildschirmrand zu finden ist?

Wenn ich folgenden Code benutze...

#fusszeile {
 position: absolute;
 bottom: 20px;
 right: 20px;
}

..wird die Fusszeile zwar immer am unteren Bildschirmrand ausgerichtet, verkleinert mann jedoch das Browserfenster über den Inhaltsbereich, rutscht die Fusszeile in diesen Bereich hinein.

  1. hi,

    Meine Problem dabei: Wie muss ich die Fusszeile formattieren, so dass diese immer am unteren Bildschirmrand zu finden ist?

    darüber wurde erst kürzlich in diesem thread https://forum.selfhtml.org/?t=93298&m=563360 diskutiert - schau dich doch bitte nächstes mal erst mal um, ob deine frage nicht schon irgendwo behandelt wird (nicht nur im aktuellen forum, sondern auch im archiv), bevor du sie stellst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."