Fabian St.: lokal einrichten

Beitrag lesen

Hallo Christoph!

Neee, das eben gerade nicht. Das Ding ist halt mittlerweile so _komplett_, daß man alsnewbie nicht mehr in die Verlegenheit kommt, es je verstehen zu müssen.

Das schlimme ist aber, dass viele es gar nicht erst verstehen wollen. Das habe ich erst gestern wieder erfahren müssen: Ich war bei einem Freund, dessen Vater - wie ich später erfuhr - bedingt durch seine Arbeit "gezwungen" wurde, sich mit dem Apachen + PHP auseinander zu setzten, d.h. als erstes mal, einen solchen zu installieren (natürlich unter Win...).
Da ich mir nun doch ein gewisses Wissen erarbeitet habe, bot ich zur Installation sowie Konfiguration des Apachen meine Hilfe an und versuchte ihm, die einzelnen Abschnitte der httpd.conf zu erklären und die benötigen Sachen in der Konfigurationsdatei zu ergänzen, um den Apache zu einer Zusammenarbeit mit PHP zu bewegen.
Als dann alles soweit lief und der ganze Nachmittag vorbei war, bemerkte ich, dass es auch noch solche Komplettpakete gibt, bei denen alles bereits soweit konfiguriert ist. Daraufhin schaute er micht ganz entgeistert an und frage, warum wir den ganzen Sch... (O-Ton) jetzt dann gemacht haben. Als ich dann dein obiges Argument brachte, meinte er bloß: "Mir ist es ehrlich gesagt egal, _wie_ es funktioniert, Hauptsache _es funktioniert_!"

Nicht dass Sabine die gleiche Einstellung vertritt, aber leider ist dass die verbreitete Einstellung - wie man auch in anderen Foren und Boards sehen kann, wenngleich ich die selbe Auffassung wie Du vertrete.

Ja, aber wenn du etwas verändern _willst_, fällst du auf die Nase, weil du es nicht verstanden hast. Und das gibt dann immer wieder dieselben Nachfragen hier im Forum. Es ist _wesentlich_ richtiger, sich die einzelnen Softwarepakete, die ja alle frei verfügbar sind, herunterzuladen und der Reihe nach zu installieren. Dann kreigt man wenigstens mit, wer für eventuelle Fehler verabtwortlich ist, und wenns dann Nachfragen hier im Forum gibt, sid ei auch wesentlich leichter zu beantworten.

Mir brauchst du das nicht erklären, ich stimme Dir voll und ganz zu...

Mal ganz abgesehen davon, daß du meine Vorbehalte gegenüber den bundles kennen solltest: XAMPP ist inzwischen tatsächlich ein gutes und brauchbares Paket, aber es ist viel zu groß. Da stecken Sachen drin, an die man beim Download gar nicht gedacht hat. Alles ganz lieb und ganz nett und vor allem von sehr kompetenten Leuten zusammengestellt. Aber für einen newbie ist das Ding nun einmal nix.

Das mag wohl richtig sein, aber - wie gesagt - vielen wird egal sein, was unter der Haube wirklich alles steckt und ob man es auch braucht.

Grüße,
Fabian St.

--
Endlich online: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)