Mike999: Nur bestimmte Textteile

Hallo zusammen!

Normalerweise wird ja im <header> der Verweis auf das CSS-Stylesheet gemacht. Jedoch möchte ich nur bestimmte Textteile auf einer Site mit der CSS-Vorlage formatieren. Deshalb meine Frage:

Ist es möglich, auf einer Seite nur bestimmte Textteile mit dem CSS zu formatieren?

Grüsse Mike

  1. Hallo!

    Ist es möglich, auf einer Seite nur bestimmte Textteile mit dem CSS zu formatieren?

    Ja sicher! Für Absatzelemente welche mit CSS formatiert werden sollen verwendest Du Klassen: http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#klassen.

    Absatzelementen ohne besondere Formatierung verpaßt Du dann eben keine Klasse. Andererseits formatiert jeder Browser Absätze ohnehin, also gibt es keine Absätze ohne Formatierung.

    Beste Grüße
    Viennamade

    1. Danke für die bisherigen Erläuterungen,

      Jedoch habe ich ein weiteres Problem. Kann ich bei diesen Klassen auch die Attribute für einen Link einfügen (aktiv, link, ...)? Wenn ja, wie? (Normalerweise sind das ja eigene Klassen)

      Gruss Mike

      1. Hallo Mike.

        Jedoch habe ich ein weiteres Problem. Kann ich bei diesen Klassen auch die Attribute für einen Link einfügen (aktiv, link, ...)? Wenn ja, wie? (Normalerweise sind das ja eigene Klassen)

        Du kannst festlegen, dass die Linkformatierung nur für bestimmte Bereiche gelten soll:

        #div_id a:link { ... }
        #div_id a:hover { ... }

        Die hier festgelegten Definitionen gelten nur innerhalb des Elementes, dessen ID "div_id" lautet.

        Du kannst aber auch mit einer eigenen Klasse arbeiten:

        a.textlink:link { ... }
        a.textlink:hover { ... }

        Dann müsstest du den Links innerhalb des Bereiches die Klasse "textlink" zuweisen, damit sie anders gestaltet sind, als die Standardformatierung ohne Klassenangabe.

        Das fiele mir spontan ein, weitere Infos findest du in CSS 2.1: Kapitel Selectors.

        Freundschaft!
        Siechfred

        --
        Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
      2. Hallo Mike.

        Jedoch habe ich ein weiteres Problem. Kann ich bei diesen Klassen auch die Attribute für einen Link einfügen (aktiv, link, ...)? Wenn ja, wie? (Normalerweise sind das ja eigene Klassen)

        Kleine Ergänzung noch. Falls du es so meinst, dass du die Pseudoformate direkt auf ein anderes als ein A-Element anwenden willst, also z.B. 'div.klassenname:hover', ist das zwar grundsätzlich möglich, wird aber IIRC im IE nicht korrekt umgesetzt, denn er beachtet diese Pseudoklassen nur bei Links.

        Freundschaft!
        Siechfred

        --
        Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
        1. Hallo Siechfred,

          Hat dank deiner Antwort geklappt!

          Thanks

  2. Ist es möglich, auf einer Seite nur bestimmte Textteile mit dem CSS zu formatieren?

    Mike,
    Klar. Du kannst Formate für Klassen definieren. Oder, wenn's ein bestimmter Teil sein soll, alles in einen div-Container tun und Formate für verschachtelte HTML-Elemente definieren

    Gunnar

    --
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
  3. Hallo,

    Ist es möglich, auf einer Seite nur bestimmte Textteile mit dem CSS zu formatieren?

    Klar. Verpasse dem übergeordneten Element eine ID oder eine Klasse.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:{ br:> va:) ls:# fo:) rl:( n4:( ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:}
    http://againsttcpa.com