nada: farbliche antwort im fragebogen

hi

kann mir vielleicht jemand bei meinem folgenden problem helfen:

habe den auftrag bekommen eine art fragebogen online zu stellen.

der fragebogen beinhaltet 6 fragen mit 4 antworten.
pro frage ist eine antwort möglich. und genau diese antwort
soll farblich hinterlegt werden und das soll sich durchziehen
bis zur 6 frage.

d.h. frage 1 antwort a sollte die antwort farblich hinterlegt werden
frage 2 antwort c ebenfalls usw. usf.

da meine programmierkentnisse sehr sehr bescheiden sind hab ich das mit dem dreamweaver begonnen (mittels radiobuttons) und zwar mittels bildtauschen und bild zurück tauschen.

beim anklicken wird zwar das ganze hinterlegt aber sobald ich zur nächsten frage gehe und dort meine antworten weiterklicke hebt sich die farbliche markierung auf.

vielleicht hat jemand von euch einen tipp für mich

danke!!

  1. Hallo Nada,

    da meine programmierkentnisse sehr sehr bescheiden sind hab ich das mit dem dreamweaver begonnen (mittels radiobuttons) und zwar mittels bildtauschen und bild zurück tauschen.

    Das "Zurücktauschen" stört mich. Wenn du damit meinst, dass du das alte Bild wieder einsetzt, wenn das Feld den Focus verliert, dann
    ist das der Grund für:

    beim anklicken wird zwar das ganze hinterlegt aber sobald ich zur nächsten frage gehe und dort meine antworten weiterklicke hebt sich die farbliche markierung auf.

    Gruß Mia

    1. hi mia,

      hab den onFocus Befehl rausgenommen, nur jetzt werden alle aktivierten radiobuttons die aktiviert wurden auch farblich hinterlegt und es bleibt alles farblich.

      will das alle buttons weiß bleiben auch wenn sie bereits angeklickt wurden. bzw. wieder weiß werden wenn sie deaktiviert werden und ein anderer dafür aktiviert.

      Hallo Nada,

      da meine programmierkentnisse sehr sehr bescheiden sind hab ich das mit dem dreamweaver begonnen (mittels radiobuttons) und zwar mittels bildtauschen und bild zurück tauschen.

      Das "Zurücktauschen" stört mich. Wenn du damit meinst, dass du das alte Bild wieder einsetzt, wenn das Feld den Focus verliert, dann
      ist das der Grund für:

      beim anklicken wird zwar das ganze hinterlegt aber sobald ich zur nächsten frage gehe und dort meine antworten weiterklicke hebt sich die farbliche markierung auf.

      Gruß Mia

  2. hab es noch immer nicht geschafft - vielleicht wird mein anliegen so verständlicher:

    http://www.wellcom.at/burgenland-tourism/fragebogen/fragebogen.htm

    1. Hallo Nada,

      dafür brauchst du etwas Logik, z.B. ein JavaScript.
      Du musst immer dann, wenn du eine Auswahl einfärbst prüfen, ob eine andere aus demselben Block schon gefärbt ist und dann ggf. entfärben.

      Ob das mit dem Dreamweaver zu machen ist, weiß ich nicht.

      Gruß Mia

  3. bin kurz am verzweifeln habe vor monaten mal java programmierung angefangen (zahlen ausgeben bzw. zusammenzählen addieren usw.) aber für diesen, meinen anwendungsfall übersteigt das ganze meine fähigkeiten. denke mir eine wenn dann funktion müßte reichen oder???
    aber wie kann so eine aussehen???
    danke!

    1. Hallo Nada,

      verzweifeln hilft nicht. Sieh dir mal dieses Beispiel an.
      Vielleicht lässt sich daraus etwas für deine Anwendung Sinnvolles ableiten.

      ...
      <form name="form1" method="post" action="...">
        <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" >
          <tr>
            <td id="z1"><input type="radio" name="block1" value="1" onClick="z1.style.backgroundColor='#1111FF'" onChange="z1.style.backgroundColor='#FFFFFF'">
              Auswahl 1 </td>
          </tr>
          <tr>
            <td id="z2"><input type="radio" name="block1" value="2" id="radio" onClick="z2.style.backgroundColor='#1111FF'" onChange="z2.style.backgroundColor='#FFFFFF'">
              Auswahl 1</td>
          </tr>
        </table>
      </form>
      ..

      Gruß Mia