Klaus: Horizontal Scrollen aber automatisch

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich möchte eine breite Seite machen, ca. 3 Seiten in der breite lang, aber es soll so sein dass wenn man mit der Maus an den rechten Bildschirmrand fährt, dass sich automatisch die nächste Seite von rechts einschiebt und stehen bleibt. das selbe natürlich dann mit der nächsten Seite und wieder zurück. Also ohne das man einen Scrollbalken betätigen muss.
Am besten währe es wenn die Scrollbalken garnicht zu sehen währen.

1.Ist sowas möglich?
2.Kann mir das jemand beschreiben(aber für Anfänger)

Danke im voraus

Klaus

  1. Hallo Klaus,

    ist möglich, ist auch "nett" rate aber davon ab.
    1.) Was ist wenn kein JS
    2.) Schonmal an's Ausdrucken gedacht ??? (PC)
    3.) Muss schon ein verdammt wichtiger Grund sein um soetwas zu machen
    4.) Der Nutzer muß sich an eine neue Navigation gewöhnen ;-(

    Und als letztes rate ich immer davon ab etwas machen zu wollen was man nicht versteht ..., denn was ist wenn es mal nicht funktioniert ???

    Grüße,

    Bernd

    PS: Und wenn mach Dir noch ein paar Gedanken zum Ablauf

    Wenn ich rechts mit der Maus bin und die zweite Seite reingescrollt kommt, und dann stehen bleibt ...
    ... Wann kommt dann die dritte Seite ???
    ... Und dann noch auf die unterschiedlich großen Browserfenster reagieren (ist möglich) macht das ganze aber komplizierter.

    1. hi,

      ist möglich, ist auch "nett" rate aber davon ab.
      1.) Was ist wenn kein JS

      dann wird halt "ganz normal" gescrollt.
      dass die scrollbar nur im "funktions-fall" nicht sichtbar ist, lässt sich ja durch dynamisches setzen der CSS-eigenschaft overflow erreichen.

      2.) Schonmal an's Ausdrucken gedacht ??? (PC)

      schon mal an ein druck-stylesheet gedacht?

      3.) Muss schon ein verdammt wichtiger Grund sein um soetwas zu machen

      der grund, sich "künstlerisch" etwas vom einerlei abheben zu wollen, kann ihm ja persönlich wichtig genug sein.

      4.) Der Nutzer muß sich an eine neue Navigation gewöhnen ;-(

      auf seiten, die einen etwas experimentelleren ansatz verfolgen, durchaus nichts schlechtes.

      also, um auf die fragen des OP zurückzukommen:

      1.Ist sowas möglich?

      ja, sollte eigentlich machbar sein.

      2.Kann mir das jemand beschreiben(aber für Anfänger)

      einen groben ansatz hat dir Gernot ja schon gegeben. mehr ist hier erst mal nicht drin - wenn du so etwas haben willst, beschäftige dich bitte auch mit den dazu nötigen techniken.

      und der hier immer wieder auftauchende "hinweis", dass man es doch bitte "für einen anfänger" erklären soll, nervt ehrlich gesagt ziemlich.

      lerne entweder mit den techniken, die du einzusetzen gedenkst, umzugehen - oder setze dir deine ziele für den anfang etwas niedriger an, und setze solche anspruchsvolleren erst konzepte dann um, wenn du die grundlagen gut genug beherrschst.

      gruß,
      wahsaga

      --
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hallo Klaus,

    Ich möchte eine breite Seite machen, ca. 3 Seiten in der breite lang, aber es soll so sein dass wenn man mit der Maus an den rechten Bildschirmrand fährt, dass sich automatisch die nächste Seite von rechts einschiebt und stehen bleibt. das selbe natürlich dann mit der nächsten Seite und wieder zurück. Also ohne das man einen Scrollbalken betätigen muss.
    Am besten währe es wenn die Scrollbalken garnicht zu sehen währen.

    1.Ist sowas möglich?
    2.Kann mir das jemand beschreiben(aber für Anfänger)

    Danke im voraus

    All das, was du vorhast ist im Prinzip mit Javascript möglich. Ist ja auch mal ne nette Idee, mit der du die Besucher deiner Seite sicherlich verblüffen kannst, wenn sie Javascript aktiviert haben. Sonst können sie deine Seite wahrscheinlich höchstens zu einem Drittel betrachten. Darüber solltest du dir im Klaren sein.

    Außerdem wird die Programmierung sehr aufwändig und läuft möglicherweise in einigen Browsern (besonders älteren Modellen) gar nicht.

    Wenn du das wirklich machen willst, kannst du entweder
    * mit einem Frameset arbeiten (rechts und links zwei schmale Frames für die Schaltflächen, der Rest für die Anzeige deiner überbreiten Seite oder

    * mit einer dreispaltigen Tabelle (rechts und links zwei schmale Spalten für die Schaltflächen, in die Mitte positionierst du einen IFRAME, den du so groß machst, dass die Tabelle 100% der Fensterbreite einnimmt oder

    * mit absolut positionierten Layern (rechts, links für Schalter, die Mitte füllst du wieder mit einem IFRAME aus.

    In der Reihenfolge der Nennung halte ich das für immer aufwändiger.

    Bei Klick auf die Schaltflächen misst du mit JS die zur Verfügung stehende Breite im Anzeigebereich aus und verschebst mit scrollBy(+/-x, 0) um einen entsprechenden Wert nach rechts (+) oder links(-).

    x wäre dabei der Verschiebewert der Fensterbreite (IFRAME oder FRAME), den du ausgemessen hast. Das Ausmessen machst du für Mozilla und Co. mit window.innerWidth oder für andere Browser mit document.body.clientWidth oder document.body.offsetWidth.

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#inner_width

    Je nach Fenstergröße braucht deine Seite mehr als drei Abschnitte und wird sonst u.U. an Stellen abgeschnitten, wo du das gar nicht willst. Sowas könnte ich mir bei Texten gar nicht vorstellen, wohl aber z.B. bei Rundumpanoramen, also Bildern mit 360° Rundumblick, bei denen es egal ist, welchen Ausschnitt man hat. Das macht man zwar normalerweise mit Flash, aber warum nicht auch auch mal mit JS?

    Gruß Gernot