sunny: Problem IE im Standards-Mode -> Div-Background

Hallo liebes Forum,

hab mal wieder ein Problem das allerdings nur im IE auftritt:

In meiner Seite befinden sich Divs die eine fixe Breite und 100 % Höhe haben.
Und diese Divs haben alle auch ein Hintergrundbild. Das Problem ist jetzt, dass der IE die Divs nicht auf 100% "aufzieht" sondern den Background nur so lange darstellt solange auch Inhalt im Div steht. Jedenfalls wenn ich eine vollständige DTD angebe.

Das Dokument sollte eigentlich in XHTML geschrieben sein, funktioniert auch ab Netscape 6.0 einwandfrei (Netscape, Mozilla, Firefox, Opera ...), nur eben im IE nicht.

Das CSS sieht zur Zeit so aus:

#MeinDiv {
 position:absolute;
 top:0px;
 left:0px;
 width:41px;
 height:100%;
 background-image:url(../images/bg_left.gif);
 z-index:100;
}

Weiß hier jemand eine Lösung wie ich auch den IE dazu bringen kann die Divs "vollständig" anzuzeigen?

Liebe Grüße,
sunny

  1. hi,

    In meiner Seite befinden sich Divs die eine fixe Breite und 100 % Höhe haben.

    100% höhe _von was_?

    Weiß hier jemand eine Lösung wie ich auch den IE dazu bringen kann die Divs "vollständig" anzuzeigen?

    in dem du dafür sorgst, dass auch die elterelement_e_ dieser divs jeweils 100% hoch sind.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo!

      In meiner Seite befinden sich Divs die eine fixe Breite und 100 % Höhe haben.

      100% höhe _von was_?

      Vom body.

      Weiß hier jemand eine Lösung wie ich auch den IE dazu bringen kann die Divs "vollständig" anzuzeigen?

      in dem du dafür sorgst, dass auch die elterelement_e_ dieser divs jeweils 100% hoch sind.

      Das hatte ich schon versucht - aber wenn ich dem body 100% Höhe gebe dann wird die Seite gescrollt obwohl nicht notwendig.

      Jetzt hab ich noch mit den Werten herumgespielt sodass zumindest mal bei maximiertem Browserfenster kein aktives Scrolling mehr angezeigt wird.

      Dafür scrollt aber auch ein Div nicht mehr das eigentlich bei Verkleinerung des Browserfenster scrollen sollte. Werden Overflow Eigenschaften hier ignoriert? Bin jetzt etwas verwirrt.

      Irgendwie funktioniert das mit dem Scrolling jetz überhaupt nicht mehr so wie es soll.

      Lg,
      sunny

      1. hi,

        Das hatte ich schon versucht - aber wenn ich dem body 100% Höhe gebe dann wird die Seite gescrollt obwohl nicht notwendig.

        vermutlich deshalb, weil margin/padding zu den 100% dazuaddiert werden.

        wenn du diese eliminierst, sind 100% auch genau so hoch, wie der viewport.

        Dafür scrollt aber auch ein Div nicht mehr das eigentlich bei Verkleinerung des Browserfenster scrollen sollte. Werden Overflow Eigenschaften hier ignoriert? Bin jetzt etwas verwirrt.

        wenig nachvollziehbare "problembeschreibung".
        bitte mehr ins detail gehen!

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hi,

          Das hatte ich schon versucht - aber wenn ich dem body 100% Höhe gebe dann wird die Seite gescrollt obwohl nicht notwendig.

          vermutlich deshalb, weil margin/padding zu den 100% dazuaddiert werden.

          wenn du diese eliminierst, sind 100% auch genau so hoch, wie der viewport.

          Das habe ich gemacht. Hab es auch geschafft das das Scrolling inaktiv wird, aber beim Verändern der Fenstergröße spielt die Seite ziemlich verrückt (jedenfalls sobald mal Scrollbars im Window waren).

          Dafür scrollt aber auch ein Div nicht mehr das eigentlich bei Verkleinerung des Browserfenster scrollen sollte. Werden Overflow Eigenschaften hier ignoriert? Bin jetzt etwas verwirrt.

          wenig nachvollziehbare "problembeschreibung".
          bitte mehr ins detail gehen!

          Das dachte ich mir schon, deshalb hab ich jetzt 2 Testseiten erstellt.

          Die erste Seite ist ohne vollständiger DTD:

          http://simone.gerhardzeissl.net/withoutdtd/test.html

          Hier wird der Scrollbar nur dort angezeigt wo er angezeigt werden soll und die Seite bleibt auch immer so wie sie sein soll wenn man das Browserfenster kleiner und größer zieht usw. So sollte es eigentlich sein.

          Die zweite Seite mit DTD:

          http://simone.gerhardzeissl.net/withdtd/test.html

          Da treten die oben beschriebenen Probleme auf (Scrolling beim Body statt im Div, Darstellung beim Ändern der Fenstergröße ...).

          Hoffe jetzt kennt man sich etwas besser aus.

          Lg,
          sunny

          1. hi,

            http://simone.gerhardzeissl.net/withdtd/test.html

            Da treten die oben beschriebenen Probleme auf (Scrolling beim Body statt im Div, Darstellung beim Ändern der Fenstergröße ...).

            dort kann ich im moment (IE 5.01) überhaupt nicht scrollen, die inhalte werden je nach fenstergröße einfach abgeschnitten.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Hi,

              http://simone.gerhardzeissl.net/withdtd/test.html

              Da treten die oben beschriebenen Probleme auf (Scrolling beim Body statt im Div, Darstellung beim Ändern der Fenstergröße ...).

              dort kann ich im moment (IE 5.01) überhaupt nicht scrollen, die inhalte werden je nach fenstergröße einfach abgeschnitten.

              Ja, genau das ist ja das Problem ... im IE 5.0 werden überhaupt keine Scrollbars angezeigt und im IE 6.0 wenn dann an falscher Stelle ... :-(

              Lg,
              sunny

              1. Guten Morgen,

                http://simone.gerhardzeissl.net/withdtd/test.html

                Da treten die oben beschriebenen Probleme auf (Scrolling beim Body statt im Div, Darstellung beim Ändern der Fenstergröße ...).

                dort kann ich im moment (IE 5.01) überhaupt nicht scrollen, die inhalte werden je nach fenstergröße einfach abgeschnitten.

                Ja, genau das ist ja das Problem ... im IE 5.0 werden überhaupt keine Scrollbars angezeigt und im IE 6.0 wenn dann an falscher Stelle ... :-(

                Gibts gar keine Möglichkeit dasselbe Ergebnis auch mit vollständiger DTD im Dokument zu erreichen?
                Hab noch einiges herumgespielt, aber immer stimmt im IE irgendetwas nicht.

                Normalerweise is es doch eher immer umgekehrt ... Da muss ich es dann wohl in dem Fall so belassen, das gefällt mir aber gar nicht :-/

                Lg,
                sunny