Nick: Spaltenbreiten treiben mich in den Wahnsinn!

Abend!

Also die Sache mit den Spaltenbreiten einer HTML-Tabelle treibt mich in den Wahnsinn!!!
Das Layout meiner Webseite besteht aus einer komplizierten jedoch fehlerfreien Tabelle. Stark vereinfacht erklärt, ist das bei mir so: Die Tabelle hat 4 Zellen. In Zelle oben links ist mein Logo, welches genau 125 x 125 Pixel groß ist. In Zelle unten links (also darunter) ist die Navigation. Nun soll diese ganz linke Spalte UNTER ALLEN UMSTÄNDEN 125 Pixel breit bleiben. Die rechte Spalte mit dem Haupt-Seiteninhalt dehnt sich natürlich immer bis zum rechten Bildschirmrand aus, und das soll sie auch.

Nun, die linke Spalte mit der Navigation macht was sie will!! Ich habe schon alles versucht um ihre Willkür zu bändigen. Wenn ich einen längeren Textlink zur Navigation hinzufüge, dehnt sich die Spalte einfach in die Breite!

Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpuuuuuuuuuuuuuunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Dies ist ein langer Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt
Menüpunkt

Ich will erreichen, dass, egal wie lang ein Textlink-Menüpunkt ist, er mit aller Gewalt umgebrochen wird und die Spalte niemals breiter als 125 Pixel wird, nämlich die Breite des Logos.

Versucht, habe ich das mit

<colgroup><col width="125px"><col></colgroup>

oder

<colgroup><col width="1px"><col></colgroup>

oder

<table width="100%">
<tr> <td width="125px">logo</td> <td></td> </tr>
<tr> <td width="125px">navi</td> <td></td> </tr>
</table>

oder

<table width="100%">
<tr> <td width="1px">logo</td> <td></td> </tr>
<tr> <td width="1px">navi</td> <td></td> </tr>
</table>

...und leider ohne Erfolg. In diesem Browser werden die längeren Links mal umgebrochen, mal nicht, in einem anderen Browser mal so, mal so!

Es ist zum verzweifeln! Wie kann man denn einer Spalte/Zelle eine GENAUE Breite eindonnern, an die sie sich verflixtnochmal zu halten hat, egal was für Text drin ist??

Ich hoffe ihr wisst wie's geht.
Vielen Dank.
Nick

  1. Hallo!

    Wie kann man denn einer Spalte/Zelle eine GENAUE Breite eindonnern, an die sie sich verflixtnochmal zu halten hat, egal was für Text drin ist??

    Versuche es mal mit style="table-layout:fixed">.

    Beste Grüße
    Viennamade

  2. Arbeitest du mit Css?

    Nimm doch Mal aus dem <td width="125px"> das px raus - richtig ist: <td width=125">.

    Wird aber wahrscheinlich im IE trotzdem nicht funktionieren. Wenn du kein CSS verwendest, solltest du in die rechte Zelle ein sehr langes transparentes gif setzen, dann hast du gute Chancen.

    Mit CSS geht das alles aber besser...

    1. genau so klapptes ;)

      <table width="100%" border="1">
      <tr>
      <td width="125"></td>
      <td></td>
      </tr>
      <td width="125"></td>
      <td></td>
      </tr>
      </table>

  3. Nabend!

    Versucht, habe ich das mit

    <colgroup><col width="125px"><col></colgroup>

    oder

    <colgroup><col width="1px"><col></colgroup>

    oder

    <table width="100%">
    <tr> <td width="125px">logo</td> <td></td> </tr>
    <tr> <td width="125px">navi</td> <td></td> </tr>
    </table>

    oder

    <table width="100%">
    <tr> <td width="1px">logo</td> <td></td> </tr>
    <tr> <td width="1px">navi</td> <td></td> </tr>
    </table>

    http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann ist die Angabe mit "px" nicht erlaubt, was Dich aber auch nicht weiterbringen würde, da bsw. der IE dies nicht wirklich interpretiert.

    ...und leider ohne Erfolg. In diesem Browser werden die längeren Links mal umgebrochen, mal nicht, in einem anderen Browser mal so, mal so!

    Sei dankbar darum; an allen Rechnen habe ich eine Mindesauflösung von H1280 und bin daher gezwungen oftmals mit browsereigenen Angaben zur Schriftgröße zu arbeiten, da das gerne genutze font-size:10px meinen bildschirmgeschwächten Augen in diesen Auflösungen nicht mehr bekömmlich ist. Bei einzementierten Größenangaben ist die Schrift mancher Webs derart kreuz und quer, daß es ein Graus ist sie aufzusuchen.

    Ein weiterer Aspekt ist, daß jedes Betriebssystem andere Schriftarten bereit hält, wenn unter Windows etwas genau eingepasst ist, dann ist es genau auf DEINE Schriftart DEINES Browsers an DEINEM Betriebssystem eingepaßt.

    Daren solltest Du denken, wenn Du mit Table-Layouts arbeitest.

    Es ist zum verzweifeln! Wie kann man denn einer Spalte/Zelle eine GENAUE Breite eindonnern, an die sie sich verflixtnochmal zu halten hat, egal was für Text drin ist??

    Viennamade hatte Dir ja schon eine Lösung gegeben, jedoch bitte ich Dein Layoutkonzept nochmals unter Berücksichtigung der angeführten Gesichtspunkten zu überdenken. Mir jedenfalls würdest Du damit einen Gefallen tun.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
    > > Nein, ich denke nicht.
    gepromptet
    > Das empfiehlt sich aber.
    :))))
    1. Hallo.

      Daren solltest Du denken, wenn Du mit Table-Layouts arbeitest.

      Und nicht nur dann.
      MfG, at