Ilja: Zauberei in der IT-Welt: Vorurteil oder Wahrheit

yo,

uns IT'lern umgibt ja schon immer eine mystische aura, die uns für "normalos" sehr suspekt macht, wo der unterschied zwischen genial und verrückt verwischt. der Informatiker ist quasi der Hexer der neuzeit, der angst und erstaunen in den gesichtern der anwender hervorrufen kann. gerade als datenbank-administrator kann man in den heiligen hallen der sqlplus konsole ungläubige leicht bekennen, indem man ein paar nützliche daten mit skurilen Runen ala SQL auf den Bildschirm zaubert. nicht immer gelingt uns dabei die mixtur.

aber nun haben wir dank amazon.de ein weiteres hilfsmittel, dass wir im falle von oracle anwenden können, wenn wir die datenbank befragen. konnten wir bis jetzt nur die vergangenheit und die gegenwart sichtbar machen, so ist es uns nun möglich auch auf die daten der zukunft zuzugreifen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/1201922/ref=br_bx_1_c_1_0/028-9222225-4458130

Ilja

  1. Hi,

    aber nun haben wir dank amazon.de ein weiteres hilfsmittel, dass wir im falle von oracle anwenden können, wenn wir die datenbank befragen. konnten wir bis jetzt nur die vergangenheit und die gegenwart sichtbar machen, so ist es uns nun möglich auch auf die daten der zukunft zuzugreifen.

    pah! In Python kann man sogar Zeitreisen unternehmen und Dinge aus der Zukunft in die Gegenwart holen:

    from __future__ import ...

    Chea "set autotrace traceonly -- Wo sind'n die Daten?" tah ;-)

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo.

    uns IT'lern umgibt ja schon immer eine mystische aura, die uns für "normalos" sehr suspekt macht, wo der unterschied zwischen genial und verrückt verwischt.

    Als Außenstehender kann ich diesen Eindruck nur dementieren. Die meisten bringen für EDV-Jobs das auf, was sie für den Großteil der übrigen Berufe aufbringen: Desinteresse. Stattdessen wird bei Nennung des Tätigkeitsfeldes ein Stereotyp hervorgekramt, der bei EDV-Werktätigen eher dem des drögen, schmuddeligen und ebenso kontakt- wie lichtscheuen Eremiten entspricht. Von Mystik, Aura oder Genialität keine Spur.
    MfG, at

    1. yo,

      ...von Mystik, Aura oder Genialität keine Spur.

      der beitrag war mehr ironisch gemeint und der springende punkt ist unter anderem der erste artikel, den amazon unter datenbanken/oracle mit anbietet...

      Ilja

    2. Hallo.

      uns IT'lern umgibt ja schon immer eine mystische aura, die uns für "normalos" sehr suspekt macht, wo der unterschied zwischen genial und verrückt verwischt.

      .... Von Mystik, Aura oder Genialität keine Spur.

      Ja, früher war das noch alles anders. Ich erinnere mich an einen Cartoon (vor knapp 20 Jahren), da saß der ITler mit seiner Konsole auf einem Podest. Links und rechts fächterten 2 Neger mit Palmenblättern seiner Luftzufur wegen. Davor (und somit darunter) ein Glatzkopf mit Sprechblase: "Entschuldigen Sie ich bin der Chef der Firma, so sie gestatten, äh, ähem, ich wollte Sie fragen ob ich mich auch morgens anstempeln muß?"

      Beste Grüße
      Viennamade