Christoph: aktuelle Uhrzeit

Halllo erstmal!

Ich möchte gerne auf eine Website eine aktuelle Uhrzeit entweder im Minuten- oder im Sekundetakt einbauen.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen

Danke
Christoph

  1. hi,

    Ich möchte gerne auf eine Website eine aktuelle Uhrzeit entweder im Minuten- oder im Sekundetakt einbauen.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen

    na sicher.
    um in javascript mit der uhrzeit zu operieren, bietet sich das Date-objekt von javascript an, http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm.
    und um das ganze dann sekündlich aktualisiert darstellen zu lassen, passt du halt die in http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/aufenthaltsdauer.htm verwendete technik entsprechend an.

    und da zur ausführlichen beratung, für die dieses forum ja bekannt/berüchtigt ist, auch gehört, vor möglicherweise unsinnigen vorhaben zu warnen, sei noch gesagt, dass die meisten benutzer eine uhr auf dem desktop, vermutlich eine am handgelenk und möglicherweise noch weitere im raum haben, so dass sie aus einer zeitanzeige auf deiner webseite keinerlei nutzen ziehen werden, sondern sie vermutlich eher als albernes javascript-gimmick ansehen werden.
    schön für dich zum kennenlernen der verwendeten technik, aber eher peinlich, wenn man es wirklich auf einer webseite einsetzt - "da wollte jemand unbedingt was mit javascript machen ..."

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo, wahsaga
      Das gleiche gilt natürlich auch für Php-Gimmicks wie "Counter" ! Oder hat es irgendwann irgendjemand interessiert, ob er der 200.000 oder 2.000.000 Besucher einer Website gewesen ist !? Interessierten Webmastern bleiben ja die statistischen Auswertungen von "WebSTAT" und Konsorten ....
      Gruß Frodo

      1. Das gleiche gilt natürlich auch für Php-Gimmicks wie "Counter" !

        Wie tief sind wir gesunken, jetzt sollen sogar schon Counter out sein? Die Welt ist im Wandel. Ich will die Dinger auf professionellen Seiten nicht sehen, aber auf kleineren ...

        Oder hat es irgendwann irgendjemand interessiert, ob er der 200.000 oder 2.000.000 Besucher einer Website gewesen ist !?

        Mich! Zugegebener Maßen aber auch nur, wenn das Anfangsdatum der Zählung mit angegeben ist, denn sonst ist ein Counter herzlich unaussagekräftig.

        Gruß
        Michel