Fabian St.: Win XP startet nicht nach Wechsel vom Motherboard

Hi!

Ich habe bei einem Computer gerade das Motherboard, den Arbeitsspeicher und noch ein paar andere Komponenten gegen neuere getauscht und dabei die alte Festplatte (mit Win XP Prof) drinnen gelassen. Das Problem jedoch ist nun, dass XP so gar nicht starten will. Ich komme bis zum Auswahlmenü, wo man entweder im Abgesicherten Modus oder normal starten kann. Leider funktioniert keine der Optionen, d.h. er rebootet ca. 3s nachdem ich eine der Optionen gewählt habe.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht eine Lösung? Das Problem ist darüber hinaus, dass die Daten auf der Festplatte oberste Priorität haben und keine Backups existieren (nicht mein Computer ;-)). Daher traue ich mich nicht ganz, die Reparaturkonsole ans Werk zu lassen...

Grüße,
Fabian St.

--
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  1. Moin,

    Hi!

    Ich habe bei einem Computer gerade das Motherboard, den Arbeitsspeicher und noch ein paar andere Komponenten gegen neuere getauscht und dabei die alte Festplatte (mit Win XP Prof) drinnen gelassen. Das Problem jedoch ist nun, dass XP so gar nicht starten will. Ich komme bis zum Auswahlmenü, wo man entweder im Abgesicherten Modus oder normal starten kann. Leider funktioniert keine der Optionen, d.h. er rebootet ca. 3s nachdem ich eine der Optionen gewählt habe.

    Ich tippe darauf, dass das Windows Registriert war..
    Das mußt Du nochmals freischalten.
    Windows Hotline hilft, anders dürfte das kaum zu bewerkstelligen sein.

    Viele Grüße TomIRL

    1. Hi TomIRL!

      Ich tippe darauf, dass das Windows Registriert war..
      Das mußt Du nochmals freischalten.
      Windows Hotline hilft, anders dürfte das kaum zu bewerkstelligen sein.

      Natürlich war das XP registriert und ich hatte auch schon eingeplant, dort anrufen zu müssen. Aber - wie gesagt - habe ich überhaupt nicht die Chance das zu tun, da das Windows ja erst gar nicht startet, sondern die ganze Zeit nur neu startet.

      Grüße,
      Fabian St.

      --
      Meine Website: http://fabis-site.net
      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
      ---------------------
      fabi@erde ~# whatis spam
      spam: nothing appropriate
      ---------------------
      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
      1. Also ich schliessliche konkret maxx an.
        Ich würde sogar fast meine rechte hand drauf verwetten dass es daran liegt dass du dein WinXP nicht neu aufgezogen hast.

        Du hast doch nun komplett andere Hardware-Specs. Da ist es rein garnicht verwunderlich dass er nicht booten will.

        Und was spricht dagegen im abgesicherten modus mal zu laden zu zu schauen woran es liegt?

        man man man... für einen aprilscherz ist dein post leider echt zu spät.

        --
        sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
        1. Hi!

          Also ich schliessliche konkret maxx an.
          Ich würde sogar fast meine rechte hand drauf verwetten dass es daran liegt dass du dein WinXP nicht neu aufgezogen hast.

          Wie gesagt, es ist nicht „mein” XP.

          Du hast doch nun komplett andere Hardware-Specs. Da ist es rein garnicht verwunderlich dass er nicht booten will.

          Und was spricht dagegen im abgesicherten modus mal zu laden zu zu schauen woran es liegt?

          Wenn du mein Ausgangsosting richtig geläsen hättest, so wüsstest du auch, dass ich dies natürlich versucht habe, er jedoch trotzdem einfach neustartet.

          man man man... für einen aprilscherz ist dein post leider echt zu spät.

          Er war ja auch nicht als Scherz gemeint, sondern als Frage, ob jemand ein selbiges Problem schon einmal hatte, da _mir_ dies neu ist.
          Etwas ähnliches habe ich schon einmal gemacht (Motherboardwechsel von MSI auf ASUS) und in diesem Fall funktionierte alles ohne Probleme, sodass ich auch im vorliegenden Fall mit keinen Problemen gerechnet habe.
          Daher ist deine obige Bemerkung komplett fehl am Platz.

          Grüße,
          Fabian St.

          --
          Meine Website: http://fabis-site.net
          --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
          ---------------------
          fabi@erde ~# whatis spam
          spam: nothing appropriate
          ---------------------
          Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:
  2. Hallo Fabian,

    Ich habe bei einem Computer gerade das Motherboard, den Arbeitsspeicher und noch ein paar andere Komponenten gegen neuere getauscht und dabei die alte Festplatte (mit Win XP Prof) drinnen gelassen. Das Problem jedoch ist nun, dass XP so gar nicht starten will.

    Das kann nicht funktionieren. Die Treiber die beim Start des Betriebssystems geladen werden passen nicht zur neuen Hardware.

    Das Problem ist darüber hinaus, dass die Daten auf der Festplatte oberste Priorität haben und keine Backups existieren

    Entweder die Platte als Slave in einen anderen Rechner, oder altes Motherboard wieder rein, oder mit Knoppix versuchen.

    Daher traue ich mich nicht ganz, die Reparaturkonsole ans Werk zu lassen...

    Auch die wird dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen können. Im Gegenteil .... es könnte nur schlimmer werden.

    Grüße,

    Claudius Maximus ... äh, Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hi Maxx!

      Das kann nicht funktionieren. Die Treiber die beim Start des Betriebssystems geladen werden passen nicht zur neuen Hardware.

      Ja, leider ;-) Komisch ist nur, dass es vor einiger Zeit zu Hause mit meinem Rechner auch geklappt hat...

      Entweder die Platte als Slave in einen anderen Rechner, oder altes Motherboard wieder rein, oder mit Knoppix versuchen.

      Mir bleibt wahrscheinlich keine Alternative, als dies dann mal so zu probieren. Vielen Dank fpr deine Hilfe!

      Grüße,
      Fabian St.

      --
      Meine Website: http://fabis-site.net
      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
      ---------------------
      fabi@erde ~# whatis spam
      spam: nothing appropriate
      ---------------------
      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  3. Tach,

    Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht eine Lösung?

    das Problem sind fast sicher die Treiber für den Chipsatz, den Prozessor sowie die Massespeichercontroller. Du kannst versuchen, von der alten Hardware zu booten und dort alle Treiber zu deinstallieren, um dann den neuen Rechner zu booten und auf die generischen Treiber zu hoffen.

    Das Problem ist darüber hinaus, dass die Daten auf der Festplatte oberste Priorität haben und keine Backups existieren (nicht mein Computer ;-)). Daher traue ich mich nicht ganz, die Reparaturkonsole ans Werk zu lassen...

    Ich würde am ehesten Knoppix zum Sichern verwenden und dann eine Parallelinstallation von XP machen, also einfach ohne formatieren in ein anderes Verzeichnis installieren.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo,

      das Problem sind fast sicher die Treiber für den Chipsatz, den Prozessor sowie die Massespeichercontroller. Du kannst versuchen, von der alten Hardware zu booten und dort alle Treiber zu deinstallieren, um dann den neuen Rechner zu booten und auf die generischen Treiber zu hoffen.

      unter Windows können auch Treiber für nicht erkannte o. vorhandene
      Hardware installiert werden.

      Also mit dem alten Board erst mal alle später nötigen Treiber, etwa
      S_ATA Raid usw., installieren, dann ggf. im abgesicherten Modus die
      später überflüssigen Treiber in einem Durchgang rausnehmen.

      Zusätzlich würde ich noch beim neuen Board zuerst stark untertakten
      wenn es die CPU irgendwie zulässt um Stabilitätsprobleme während der
      Anfangsphase auszuschliessen.

      Grüsse

      Cyx23

      1. Hi,

        falls die Seite http://www.lipfert-malik.de/webdesign/ deine ist, und dich bewerben soll, dann solltest du ein paar Verbesserungen dran vornehmen (ich hab gerade mit Mozilla 1.0.2 vorbeigeschaut):

        Kontakt:

        • 4o102 Düsseldorf      (soll das wirklich so sein mit dem kleinen "o"?)

        Header auf jeder Seite: (www.lipfert-malik.de>webdesign>kontakt.html)

        • mal klein, mal groß, mal grau mal schwarz

        die (pinkfarbene) Hauptnavigation

        • zu lange und zu kurze Navigationstitel
            - "shop"
            - "Barrierefreies Webdesign"
          zerschiessen irgendwie die Navigation

        Ciao, Frank

        1. Hallo,

          falls die Seite http://www.lipfert-malik.de/webdesign/

          ...

          danke für die Hinweise,

          (soll das wirklich so sein mit dem kleinen "o"?)

          das sollte tatsächlich mal so sein, muß aber wohl schon aus Gründen
          der Barrierefreiheit geändert werden.

          • mal klein, mal groß, mal grau mal schwarz

          Schwarz soll es (mittlerweile) sein, die Vereinheitlichung muss mit
          einigen anderen Änderungen noch als einfaches CMS umgesetzt werden.
          Dann gibt es noch einige Probleme mit einem stark vereinfachten CSS
          die erstmal zu klären sind, da ist zwar alles eigentlich richtiger,
          aber die Vererbung der Schriftgrössen klappt bei einigen Browsern
          nicht gut genug.

          • zu lange und zu kurze Navigationstitel
              - "shop"
              - "Barrierefreies Webdesign"
            zerschiessen irgendwie die Navigation

          Vielleicht, auch angesichts deiner Interpretation, keine Ideallösung,
          aber so beabsichtigt. Wenn das CMS angepasst ist und doch noch ein
          reduziertes CSS möglich wird sollte das Layout da nochmal überprüft
          werden, und wenn einige ältere Browser nicht mehr so umfassend
          berücksichtigt werden gibt es da wohl auch mehr Möglichkeiten ;-)

          Grüsse

          Cyx23

  4. Hi!

    Eine kleine Rückmeldung meinerseits:

    Ich habe nun euren Rat befolgt und die benötigten Treiber von der beiliegenden CD für den Chipsatz unter dem alten Board installiert und danach neu gebootet. Glücklicherweise verlief dies erfolgreich und Win XP startete, woraufhin noch alle anderen benötigten Treiber installiert wurden.

    Vielen Dank an alle Helfenden!

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    Meine Website: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. Hallo, Fabian!

      Ich habe nun euren Rat befolgt und die benötigten Treiber von der beiliegenden CD für den Chipsatz unter dem alten Board installiert und danach neu gebootet. Glücklicherweise verlief dies erfolgreich und Win XP startete, woraufhin noch alle anderen benötigten Treiber installiert wurden.

      hauptproblem sind die chipsatztreiber. die klassische lösung ist, die winxp/2k-installation (nicht die "reparaturinstallation"!!) ins gleiche verzeichnis zu starten und nach dem ersten reboot abzubrechen. dabei werden die richtigen chipsatztreiber installiert.
      dann ist die alte installation über das bootmenü startbar und der temporäre ordner von der installation kann wieder gelöscht werden.

      freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

      1. Hi Raik!

        hauptproblem sind die chipsatztreiber. die klassische lösung ist, die winxp/2k-installation (nicht die "reparaturinstallation"!!) ins gleiche verzeichnis zu starten und nach dem ersten reboot abzubrechen. dabei werden die richtigen chipsatztreiber installiert.
        dann ist die alte installation über das bootmenü startbar und der temporäre ordner von der installation kann wieder gelöscht werden.

        Danke für den Hinweis! Diese Methode wäre echt einfacher gewesen ;-) Naja, sollte ich noch einmal einen solchen Fall haben, so werde ich mich daran erinnern.

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        Meine Website: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
      2. Tach,

        hauptproblem sind die chipsatztreiber. die klassische lösung ist, die winxp/2k-installation (nicht die "reparaturinstallation"!!) ins gleiche verzeichnis zu starten und nach dem ersten reboot abzubrechen.

        ich dachte XP würde in diesem Fall erst das Verzeichnis löschen, nach einer Warnung natürlich.

        mfg
        Woodfighter