Max Andre: Verhindern das ein .rm Datei heruntergeladen wird

Hallo,

ich möchte auf meiner Homepage verschiedene Videoclips online als Stream  bereit stellen. Ich habe leider nur einen HTTP - Server. Aber auch hier ist es ja möglich, eine Real-Video-Datei als Stream anzubieten. Wie kann ich nun aber das direkte herunterladen der .rm Datei verhindern? Bei Http-Server-Streams wird ja in einer Datei mit der Endung .ram der absolute Pfad der Mediendatei angegeben. Jeder der weiß, wie man eine Datei mit einer anderen Anwendung als der Standartanwenung öffnen, kann hier nun den absoluten Pfad auslesen, und .rm Medien-Datei herunterladen. Dieses muss ich aber aus rechtlichen Gründen verhindern.
Gibt es eine Möglichkeit dazu???

Gruß Max Andre

  1. hi,

    [...] Jeder der weiß, wie man eine Datei mit einer anderen Anwendung als der Standartanwenung öffnen, kann hier nun den absoluten Pfad auslesen, und .rm Medien-Datei herunterladen. Dieses muss ich aber aus rechtlichen Gründen verhindern.
    Gibt es eine Möglichkeit dazu???

    über HTTP wohl kaum.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Tach,

    ich möchte auf meiner Homepage verschiedene Videoclips online als Stream  bereit stellen. Ich habe leider nur einen HTTP - Server. Aber auch hier ist es ja möglich, eine Real-Video-Datei als Stream anzubieten. Wie kann ich nun aber das direkte herunterladen der .rm Datei verhindern?

    in einer http-Umgebung kannst du das nicht verhindern.

    mfg
    Woodfighter

  3. Ahoi Max Andre,

    Gibt es eine Möglichkeit dazu???

    evt. die videoclips in einen unterordner schieben und diesen per
    htaccess vor http zugriffen schützen, musst die videoclips dann u.U.
    anders als bisher einbinden.

    MfG

    --
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
    PPPS: ich trinke gerne ab und an mal eine tote Tante.
    1. Moin!

      evt. die videoclips in einen unterordner schieben und diesen per
      htaccess vor http zugriffen schützen, musst die videoclips dann u.U.
      anders als bisher einbinden.

      Wenn die einzige Möglichkeit, den Stream anzubieten, aber nun mal HTTP ist... dann ist dein Vorschlag wenig zielführend, oder?

      - Sven Rautenberg

      1. Ahoi Sven Rautenberg,

        Wenn die einzige Möglichkeit, den Stream anzubieten, aber nun mal HTTP ist... dann ist dein Vorschlag wenig zielführend, oder?

        jain, schließlich könnten die videoclips über ein php-script welches
        sich als content-type video authet eingebunden werden. das php-script
        greift über das lokale dateisystem zu deshalb greift die htaccess nicht,
        natürlich müsste dieses script außerhalb des geschützten verzeichnisses liegen.

        MfG

        --
        Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
        PPPS: ich trinke gerne ab und an mal eine tote Tante.
        1. hi,

          jain, schließlich könnten die videoclips über ein php-script welches
          sich als content-type video authet eingebunden werden. das php-script
          greift über das lokale dateisystem zu deshalb greift die htaccess nicht,
          natürlich müsste dieses script außerhalb des geschützten verzeichnisses liegen.

          und wo steckt der trick, mit dem du damit das herunterladen durch "normale" browser unterbunden haben willst?

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Moin!

    Dieses muss ich aber aus rechtlichen Gründen verhindern.

    Selbst mit einem echten Streaming-Server läßt sich das Abgreifen des Streams nicht zuverlässig verhindern.

    Wenn es also rechtliche Gründe gibt, die dir verbieten, die Videoinformation zum Abspeichern anzubieten, dann solltest du die rechtliche Grundlage dafür schaffen, dass es erlaubt wird (wenngleich man es ja nicht gleich direkt anbieten muß).

    Andernfalls solltest du eben keinen Stream anbieten.

    - Sven Rautenberg

  5. Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit dazu???

    Wenn Du den Streaminserver verwendest, kannst Du IMHO das ganze verhindern. Schon allein dadurch, dass ein eigenes Streamingprotokoll verwendet wird, welches der Browser nicht versteht, sonder nur der Player. Und im Player hast Du keine Möglichkeit zum "Speichern unter".

    Spätestens dann schmeiße ich mein "WebStreamRecorder" an, der über den Networkadapter den Stream auffängt und mir als Datei zur Verfügung stellt.

    André Laugks

    --
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!