hausmeister: Browser-Unterschiede bei der DIV Interpretation

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal ein Layout hauptsächlich aus Layern entwickelt, welche in einer externen Stylesheet größtenteils definiert werden.

Das Problem liegt in der unterschiedlichen Browserinterpretation von CSS Größen / Angaben.

IE gibt sich Mühe und stellt die Seite sehr gut dar und bessert scheinbar  Unstimmigkeiten (Margin, Padding, Align ...) automatisch nach. Mozilla hingegen verzeiht keinen logischen Fehler genauso wie Netscape. Opera hat Probleme bei den Rändern die richtigen Größen einzuhalten. (z.B. 300px - 4px Rand = width: 296 px;) Damit die Seite in Opera stimmt haut Sie aber wieder in allen andern Browsern nicht hin, ein ewiger Quark.

Ein Problem jedoch ist sehr merkwürdig: Laut Rechnung habe ich auf der linken Tabellenspalte 3 Divs zu 200px, 300px und 500px. Die nur in der Höhe definiert sind und sich die restlichen Freiheiten aus den Begrenzungen der Tabelle zusammensuchen. In der rechten Spalte ist dann nur 1 Layer mit der Summe aus den drei Ebenen der linken Spalte also: 1000px.

IE und Opera stellen dieses Layout mit gleichem Abschluss am Fuße dar. Netscape und Mozilla nicht. Letztere scheinen auch die Pixelmaßeinheit größer auszuschießen, da die Seite im allgemeinen Länger angezeigt wird als mit den anderen Browsern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weis eine Lösung für dieses Problem? Weiter unten ist ein Link zu meinem Bastelobjekt. :)

Mit freundlichen Grüßen Hausmeister

Anhang: http://www.der-coole-pool.de/badewannen/paa-baths/andante/andante_n.html