Eddie: DVD-Brenntool gesucht

Hallo allerseits,

ich brauche irgendwas, um ein paar (!) Dateien auf DVD brennen zu koennen. Das ganze ist eine einmalige Aktion, es muss wirklich nichts Tolles sein. Und ein paar Dateien zu brennen, das kann ja wohl nicht der Hammer-Act sein, oder?
Koennt ihr mir da was empfehlen, was nicht Nero oder WinOnCd heisst? Und was unter Windows laeuft...?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hi,

    ich brauche irgendwas, um ein paar (!) Dateien auf DVD brennen zu koennen. Das ganze ist eine einmalige Aktion, es muss wirklich nichts Tolles sein. Und ein paar Dateien zu brennen, das kann ja wohl nicht der Hammer-Act sein, oder?
    Koennt ihr mir da was empfehlen, was nicht Nero oder WinOnCd heisst? Und was unter Windows laeuft...?

    schade, warum Windows, wenn einmalige Aktion?
    Ich würde sonst zu K3B raten, das sollte auch bei Knoppix dabei sein, oder?

    Gruß
    Reiner

  2. Hallo Eddie,

    ich brauche irgendwas, um ein paar (!) Dateien auf DVD brennen zu koennen. Das ganze ist eine einmalige Aktion, es muss wirklich nichts Tolles sein. Und ein paar Dateien zu brennen, das kann ja wohl nicht der Hammer-Act sein, oder?
    Koennt ihr mir da was empfehlen, was nicht Nero oder WinOnCd heisst? Und was unter Windows laeuft...?

    CDBurnerXP?

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Marc,

      CDBurnerXP?

      Funktioniert perfekt!

      Danke dir,
      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
  3. Moin!

    ich brauche irgendwas, um ein paar (!) Dateien auf DVD brennen zu koennen.

    Mit zwei CDROM/DVD-Laufwerken tut es sicher ein Knoppix oder eine SuSE-Demo-CD.

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. hallo fastix®,

      Mit zwei CDROM/DVD-Laufwerken tut es sicher ein Knoppix oder eine SuSE-Demo-CD.

      Nö ;-)
      Selbst Knoppix benötigt nicht unglaublich viele CDROM/DVD-Laufwerke, sondern wenigstens ein _Brenner_-Laufwerk, das es per k3b ansprechen kann :-p

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hallo fastix®,

        Mit zwei CDROM/DVD-Laufwerken tut es sicher ein Knoppix oder eine SuSE-Demo-CD.

        Nö ;-)
        Selbst Knoppix benötigt nicht unglaublich viele CDROM/DVD-Laufwerke, sondern wenigstens ein _Brenner_-Laufwerk, das es per k3b ansprechen kann :-p

        Dann brauchst Du aber RAM, um Knoppix zu halten. Ansonsten zweites Laufwerk, insofern war der Einwand doch vollkommen korrekt, oder?

        Gruß
        Reiner

        1. hallo Reiner,

          Dann brauchst Du aber RAM, um Knoppix zu halten. Ansonsten zweites Laufwerk, insofern war der Einwand doch vollkommen korrekt, oder?

          Nö, war er nicht *g* weil ein "Laufwerk" eben nicht unbedingt zugleich ein "Brenner" sein muß ;-p

          Knoppix läuft (naja, über die Qualität brauchen wir da nicht reden), bei mir sogar auf einem Pentium-I-Rechner mit 64 MB RAM. Es dauert natürlich, aber um den Rechner gegebenenfalls zu reparieren, reicht es.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi,

            Dann brauchst Du aber RAM, um Knoppix zu halten. Ansonsten zweites Laufwerk, insofern war der Einwand doch vollkommen korrekt, oder?

            Nö, war er nicht *g* weil ein "Laufwerk" eben nicht unbedingt zugleich ein "Brenner" sein muß ;-p

            Genau, aber Du hast es auch ungenau dargestellt, daß Knoppix wenigstens einen _Brenner_ benötigt. Das ist nur mit viel RAM so!

            Ansonsten brauchst Du noch wenigstens ein CD-Rom Laufwerk!

            Gruß
            Reiner

            1. Hallo,

              ist eigentlich ganz einfach: bei mir laeuft Windows, und solange ich absolut keine Zeit habe fuer Experimente, wird das auch so bleiben!

              Knoppix ist bestimmt toll, aber ich schwoer euch, es ist unglaublich kompliziert zu bedienen und wird 100-pro nicht mit meiner Hardware zurecht kommen!
              Woher ich das weiss? Ich habe a) keine Zeit (Diplomarbeit), und Aerger ist b) das Letzte was ich brauche - und an dieser Stelle kommt c) Murphy's Gesetz ins Spiel, das jeden Luegen straft, der behauptet, Knoppix waere einfach!
              Nicht uebel nehmen, ich finde meine Argumentation konsistent :-)

              Leicht gestresst, Eddie

              --
              Old men and far travelers may lie with authority.
              1. Moin!

                Knoppix ist bestimmt toll, aber ich schwoer euch, es ist unglaublich kompliziert zu bedienen und wird 100-pro nicht mit meiner Hardware zurecht kommen!

                Woher ich das weiss? Ich habe a) keine Zeit (Diplomarbeit)

                Ich habe den dringenden Verdacht, dass derjenige, der mit Knoppix nicht zurecht kommt, auch nicht in der Lage ist eine Diplomarbeit zu schreiben. Oder ist es ein von Microsoft gesponsorter Studiengang in IT-Marketing, bei dem solche Aussagen ebenso wie die obenstehenden negativen wie unbegründeten Prognosen allein schon zum Bestehen ausreichen?

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                1. Hallo Fastix,

                  Ich habe den dringenden Verdacht, dass derjenige, der mit Knoppix nicht zurecht kommt, auch nicht in der Lage ist eine Diplomarbeit zu schreiben. Oder ist es ein von Microsoft gesponsorter Studiengang in IT-Marketing, bei dem solche Aussagen ebenso wie die obenstehenden negativen wie unbegründeten Prognosen allein schon zum Bestehen ausreichen?

                  Lies doch meine Antwort bitte nochmal, und achte dabei auf Ironie, ok?

                  Eddie

                  --
                  Old men and far travelers may lie with authority.
                  1. Moin!

                    Lies doch meine Antwort bitte nochmal, und achte dabei auf Ironie, ok?

                    Ok. Aber könntest Du die passenden Tags verwenden? Das Problem hierbei ist leider, dass ebensolche Aussagen (zu) oft allen Ernstens gemacht (und tatsächlich auch von Microsoft finanziert) werden.

                    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                    fastix®

                    --
                    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                    1. Hallo Fastix,

                      Ok. Aber könntest Du die passenden Tags verwenden? Das Problem hierbei ist leider, dass ebensolche Aussagen (zu) oft allen Ernstens gemacht (und tatsächlich auch von Microsoft finanziert) werden.

                      Ok, das ist ein Kompromiss :-)

                      Eddie

                      --
                      Old men and far travelers may lie with authority.
                2. moin fastix® :)

                  Ich habe den dringenden Verdacht, dass derjenige, der mit Knoppix nicht zurecht kommt, auch nicht in der Lage ist eine Diplomarbeit zu schreiben. Oder ist es ein von Microsoft gesponsorter Studiengang in IT-Marketing, bei dem solche Aussagen ebenso wie die obenstehenden negativen wie unbegründeten Prognosen allein schon zum Bestehen ausreichen?

                  Ich habe mein Diplom (Medieninformatik) bestanden und im Leben keine Knoppix-CD angefasst ;)
                  Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache: selbst wenn ich gerne mal das Experiment "Linux" angehen würde - gerade in der Diplomzeit haett ich das nie gemacht!

                  liebe Grüße aus Berlin
                  lina-

                  --
                  Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  4. hallo Eddie,

    was nicht Nero oder WinOnCd heisst?

    Was hast du denn gegen Nero? Das gibts ja auch als Testversion zum freien und kostenlosen Download, und das kann die genannte Aufgabe sehr gut lösen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      Was hast du denn gegen Nero? Das gibts ja auch als Testversion zum freien und kostenlosen Download, und das kann die genannte Aufgabe sehr gut lösen.

      Nö, die aktuelle "Demo"-Version läuft bei mir definitiv nicht!!! Sie hat sich aber als Upgrade meiner alten Nero-Version installiert, womit ich dann erstmal garnichts mehr hatte, ausser der expliziten (!) Aufforderung, zu kaufen. Also deinstalliert, und die alte Version wieder drauf. Die kann aber keine DVDs.
      Und ganz ehrlich - ich hege schon seit Jahren starke Hassgefuehle gegen Nero, ich halte das Programm fuer komplett bedienungsunfreundlich - anders kann ich meine Aggressionen auch nicht mehr erklaeren :-) Trotzdem benutz ich's, gibt ja irgendwie nichts anderes,oder?

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
      1. Hallo,

        Und ganz ehrlich - ich hege schon seit Jahren starke Hassgefuehle gegen Nero, ich halte das Programm fuer komplett bedienungsunfreundlich ...

        Naja, so stark würde ich es nicht ausdrücken, aber besonders praktisch ist es wirklich nicht. Unter den Alternariven, die mir spontan einfallen, ist es trotzdem noch das kleinste Übel:
        WinOnCD ist ähnlich umständlich und murkst für meinen Geschmack zu viel in den Windows-Einstellungen rum, CDRWin erfordert viel Detailwissen (ist dann zwar ziemlich mächtig, aber man muss höllisch aufpassen), und CDBurnerXP kommt für mich nicht in Frage, weil ich dazu erst mal das .NET-Framework installieren soll. Was bleibt also noch?

        Trotzdem benutz ich's, gibt ja irgendwie nichts anderes,oder?

        :-)

        So long,

        Martin

        1. Hallo Martin,

          [...] und CDBurnerXP kommt für mich nicht in Frage, weil ich dazu erst mal das .NET-Framework installieren soll. Was bleibt also noch?

          CDBurnerXP.   ;-)
          Siehe aktuellste Nachricht auf der Startseite.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hallo,

            [...] und CDBurnerXP kommt für mich nicht in Frage, weil ich dazu erst mal das .NET-Framework installieren soll. Was bleibt also noch?

            CDBurnerXP.   ;-)
            Siehe aktuellste Nachricht auf der Startseite.

            Kenne ich schon, danke. Da haben sie dem geneigten Anwender ein mehrere MB großes Installer-Paket zusammengestellt, das wahrscheinlich den Anteil des Frameworks enthält, den CDBurnerXP wirklich braucht. Aber auch dieses Paket muss _systemweit_ installiert werden, und das passt mir nicht. Besser fände ich, wenn die ihre DLLs so zurechtschnüren würden, dass man sie nur ins Programmverzeichnis kopieren muss und fertig - so wie es mit den VB-Runtime-Bibliotheken ja auch geht.

            Ciao,

            Martin

        2. hallo,

          Was bleibt also noch?

          Man kann auch mkisofs unter Windows einsetzen, das kann DVDs schreiben. Allerdings hat das keine GUI und ist gewöhnungsbedürftig. Es gehört zu der kleinen Kollektion "cdrtools", die man sich von ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/alpha/win32 besorgen kann.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

  5. gudn tach!

    wenn wir schon mal beim thema disc-brennen sind, klinke ich meine frage mal hier ein, anstatt einen neuen thread zu beginnen.

    gibt es kostenlose alternativen zu clonecd? (fuer windows)
    falls ja: wie heissen die und wo gibt's die?

    prost
    seth