Der Martin (*): Windows: Doppelklick = Rechtsklick

Beitrag lesen

Hi Twilo,

was ich aber nicht verstehe, wenn eien Taste gedrückt wäre, müßte das Problem ja noch nach den Neustart vorhanden sein,

Nein.

oder versteh ich die Technik nicht mehr? ;-)

Nicht mehr? Oder noch nicht? ;-)   Um meine These zu verstehen, muss man allerdings wissen, wie die Tastatur mit dem Rechner kommuniziert.

Die Tastatur sendet nämlich keineswegs eine "Zustandsinformation" an das System, sondern sie meldet nur Änderungen. Jede Betätigung einer Taste erzeugt deshalb zwei "Telegramme" der Tastatur an den zugehörigen Controller:
 * Taste X wurde gedrückt
 * Taste X wurde losgelassen
Es ist nun Aufgabe des Betriebssystems (des Tastaturtreibers, um genau zu sein), diese Meldungen peinlich genau zu verfolgen, um so jederzeit den momentanen Zustand jeder Taste zu kennen.
Wenn nun der Tastaturtreiber durch eine Fehlfunktion (VNC könnte hier durchaus mit reinspielen) irgendwann die Meldung bekommt, die Alt-Taste sei gedrückt worden, dann protokolliert er das brav. Und da es sich nur um eine Fehlinformation handelt, kommt die Meldung "Alt-Taste losgelassen" nciht hinterher. Die Taste gilt also fortan als gedrückt.
Beim Neustart des Systems werden aber alle Tastenzustände wieder als "nicht gedrückt" initialisiert, deshalb ist der Spuk dann vorbei. Das gleiche gilt, wenn du in so einem Fall wirklich die betroffene Taste kurz antippst. Dann sieht der Tastaturtreiber "Alt-Taste wurde gedrückt", überschreibt damit den gespeicherten Zustand, dann kommt die Meldung "Alt-Taste wurde losgelassen", die auch den gespeicherten Zustand wieder überschreibt.
Ergo: Alles wieder im Lot.  qed.

Schönen Abend noch,

Martin

--
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
  (Unbekannter Politiker)