Rondra: mit Javascript css auslesen

Hallo

weiss jemand wie ich aus meiner javascript-datei heraus eine css eigenschaft auslese, die in einer .css datei steht?

ich bräuchte quasi die leseCSS-function zu:

var eigenschaft = leseCSS(cssdateiname, cssID, attr);

Danke!
Rondra

  1. ich bräuchte quasi die leseCSS-function zu:

    var eigenschaft = leseCSS(cssdateiname, cssID, attr);

    Du suchst document.styleSheets und document.styleSheets[...].rules  bzw. document.styleSheets[...].cssRules. Hier ein paar (ältere) Beispiel)
    http://jstruebig.de/web/javascript/lib/css.html

    Struppi.

  2. Hi,

    weiss jemand wie ich aus meiner javascript-datei heraus eine css eigenschaft auslese, die in einer .css datei steht?

    Dateien lesen kannst du mit JS gar nicht.
    Aber du kannst, sobald die die Datei eingebunden hast, ganz normal über dokument.xxx.style drauf zugreifen.

  3. Hi,

    ich bräuchte quasi die leseCSS-function zu:
    var eigenschaft = leseCSS(cssdateiname, cssID, attr);

    Du kannst nicht auf die Dateien selbst zugreifen. Aber wenn sie eingebunden sind, auf die Regeln.

    Coding: CSS-Regeln auslesen & ändern einbinden:

    var eigenschaft=cssRule(cssID,attr);

    Also z.B.:

    var eigenschaft=cssRule("#idSelector","background-color");

    Wenn in der CSS-Datei steht

    #idSelector { color: white; background-color: black; }

    sollte dann eigenschaft den Wert "black" besitzen. Bei

    var eigenschaft=cssRule("#idSelector");

    enthält eigenschaft die komplette Regel.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Vielen lieben Dank für die zahlreiche Hilfe! Ich probiers mal aus!

    liebe Grüsse
    Rondra