Alex87: Formular fuer Eingabe mir anschliessender Veroeffentlichung

Hallo,

erstmal eine kurze Vorgeschichte. Ich bin deutscher Austausschueler, der zur Zeit ein Jahr in Argentinien verbringt. Vor einigen Tagen erreicht mich eine eMail, in der sich Austauschschueler der gnzen Welt eintragen, um sie anschliessend weiterzuleiten. Das Bloede ist natuerlich: Inzwischen duerften Hunderte, verschieden fortgefuehrte eMails existieren und keine ist nicht mal annaehernd vollstaendig.

Ich moechte daher eine Seite erstellen, auf der folgendes moeglich ist: In ein Formular muss der Austauschschueler NAME, HERKUNFTSLAND, HERKUNFTSSTADT, GASTLAND, GASTSTADT, ORGANISATION und JAHR eingeben koennen. Nach Eingabe und Speicherns des Textes soll der Text umgehend auf der Seite angezeigt werden.

Es ist also wie eine Art Gaestebuch, nur viel einfacher, denn ich moechte keinen Schnickschnack mit schoen designten Kaestchen, wo die "Eintraege" drin stehen, sondern einfach Reihe fuer Reihe die Leute untereinander haben.

Leider kenne ich mich mit sowas nicht aus, habe zwar schon ein paar Homepages gemacht und versteh ein wenig von HTML, aber das pack ich nicht.

Kann mir einer helfen bzw. sagen, wo ich ein Tutorial dafuer finde, da ich auch nicht weiss, wie ich dieses "Etwas" nennen soll, tue ich mich schwer, etwas zu finden.

Dank im Voraus,
Alex

  1. Lieber Alex87,

    dazu benötigst Du serverseitige Techniken, denn die Informationen sollen ja auf dem Server gespeichert werden. Also ist das Thema "HTML" strenggenommen für diesen Thread nicht geeignet!

    Welche serverseitigen Techniken (z.B. asp, pearl, php o.ä.) stehen Dir denn zur Verfügung?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.