Cheatah: DIVs mit display:inline

Beitrag lesen

Hi,

Wenn Du den Weg zu diesem Gral kennst, habe ich aber sicher nichts dagegen, erleuchtet zu werden! :-)

Schritt 1: Erstelle den HTML-Code, *ohne auch nur im Ansatz an irgend eine Form der Darstellung zu denken*. Gehe dabei äußerst sparsam mit bedeutungsfreien Elementen wie <div> und <span> um, ohne auf sie zu verzichten.

Das mit den aussagefreien Elementen ist sicher richtig, aber mein Beispiel ist ja nur ein Testfall.

Dann nimm doch gleich <ul> und <li>, schließlich ist es eine Liste von Testelementen.

In meinem konkreten Fall habe ich oben auf der Seite eine horizontale Leiste von Thumbnail-Bildern,

Falsch. Erst mal hast Du nur strukturierte (bzw. zu strukturierende) Daten. Das kann per definitionem keine Leiste sein, geschweige denn horizontal.

darunter

Dito. Vielleicht danach, aber auf keinen Fall darunter.

Deshalb, so dachte ich mir, mache ich das mit nebeneinander liegenden DIVs. War das ein Fehler?

Ja. <div> ist kein Ersatz für irgendwas, das Du vorher gemacht hast, sondern ein Element, das der Gruppierung logisch zusammenhängender Elemente dient.

(Anmerkung: Ich habe es auch mit SPANs versucht, was aber  aus anderen Gründen im Mozilla scheiterte.)

Zwischen <div>, <span>, <ul>, <a>, <del>, <blockquote>, <p>, <tbody> und allen anderen HTML-Elementen existiert für CSS nicht der geringste Unterschied. Wenn es Dir zum Verständnis hilft, verschlüssele zunächst alle Elementnamen per ROT-13 oder so, und wende darauf Dein CSS an.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes