Achim v. Schütz: Foren: Ungelesen Management Funktionsweise? Konzept?

Hi Leute,

ich bastel gerade an einer Ungelesen Funktion in einem Forum und überlege gerade wie ich das am besten anstelle...

Frage wie stellen das die grossen Foren wie PHPBB / vB an?
die werden doch wohl nicht für jeden User / Thread eine flag in der Datenbank anlegen!

bin für alle Anregungen offen und freue mich
Frohes Neues

Achim

  1. 你好 Achim,

    Frage wie stellen das die grossen Foren wie PHPBB / vB an?
    die werden doch wohl nicht für jeden User / Thread eine flag in der
    Datenbank anlegen!

    Genau das muss getan werden, wenn du eine Gelesen-Markierung haben
    moechtest. Anders ist das nicht moeglich.

    再见,
     CK

    --
    Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
    http://wwwtech.de/
    1. 你好 Achim,

      Frage wie stellen das die grossen Foren wie PHPBB / vB an?
      die werden doch wohl nicht für jeden User / Thread eine flag in der
      Datenbank anlegen!

      Genau das muss getan werden, wenn du eine Gelesen-Markierung haben
      moechtest. Anders ist das nicht moeglich.

      mmh also ich habe eine PHPBB und ein vB und ich finde in der MySQL keine Tabelle dazu, die machen das irgendwie anders... :)

      Ideen?

      1. Hallo,

        mmh also ich habe eine PHPBB und ein vB und ich finde in der MySQL keine Tabelle dazu, die machen das irgendwie anders... :)

        im VB geht das per DB Tabelle: PREFIX user ... SET lastactivity und einem frisch gebackenen Keks der die Sachen speichert.

        Gruß Helmut

        1. Hi,

          mmh also ich habe eine PHPBB und ein vB und ich finde in der MySQL keine Tabelle dazu, die machen das irgendwie anders... :)
          im VB geht das per DB Tabelle: PREFIX user ... SET lastactivity und einem frisch gebackenen Keks der die Sachen speichert.

          Dann wird aber nicht einzeln jedes/r gelesene Posting/Thread als gelesen markiert, sondern nur, wann zuletzt gelesen wurde - um dann neue Threads/Postings anzuzeigen.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. 你好 Achim,

        Frage wie stellen das die grossen Foren wie PHPBB / vB an?
        die werden doch wohl nicht für jeden User / Thread eine flag in der
        Datenbank anlegen!

        Genau das muss getan werden, wenn du eine Gelesen-Markierung haben
        moechtest. Anders ist das nicht moeglich.

        mmh also ich habe eine PHPBB und ein vB und ich finde in der MySQL
        keine Tabelle dazu, die machen das irgendwie anders... :)

        Es gibt auch andere Datenbank-Systeme als MySQL -- BerkeleyDB wuerde sich
        z. B. gut dazu eignen (das wird uebrigens hier auch genutzt).

        再见,
         CK

        --
        Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: schwanke nicht!
        http://wwwtech.de/
  2. Hi,

    die Foren, die ich mir - aus Besuchersicht - bereits näher angesehen habe (sind nicht viel), speichern alles in Cookies. Es gibt Foren, da sammeln sich teilweise 40 - 50 Cookies an (was natürlich gegen die guten Sitten sowie dem von Netscape festgelegten Standards verstößt)

    E7