doener: Grafikkarte - wieso so schnelle?

Hallo,
ich will mir jetzt ne neue Grafikkarte zulegen, meine alte stottert immer so beim zocken.

Nun hab ich aber mal ne ganz blöde Frage ;-)

Und zwar:

Wenn ich z.B. eine Auflösung von 1280X1024px bei 50Hz habe und ein grafisch aufwendiges Spiel spiele, dann muss die Grafikkarte doch nicht mehr Pixels auf den Bildschirm hauen als wenn ich bei gleicher Einstellung ein Worddokument schreibe, oder?

Die Grafikkarte muss doch nur die Pixel auf den Bildschirm bringen die sie vom PC bekommt, also hat das doch theoretisch nix mit der Graka zu tun sondern mit dem Prozessor und dem RAM, oder bin ich auf dem falschen Dampfer!?

Gut, soweit meine dämliche Frage, jetzt noch eine halbdämliche und eine normal dämliche ;-)

Zuerst die halbdämliche:

Was bringt mir TwinView?
Toll ich hab dann 2 Bildschirme mit dem gleichen Inhalt.
Hat da jemand ganz schlau gedacht "Mensch hat 2 Augen also braucht er auch 2 Bildschirme" oder hat das einen weitgehenden Sinn wenn ich 2 Bildschirme auf dem Schreibtisch hab wo ich genau das gleiche sehe?
Oder ist das einfach nur dazu gedacht, dass man jmd. der z.B. gegenüber sitzt was demonstrieren kann?
Weil wenn ich z.B. 2 Betriebssysteme installiert habe und OS1 auf Bildschrim1 und OS2 auf Bildschirm2 habe macht es Sinn, aber das wird ja wohlm wieder nicht gehen weil es dann Sache des PCs wäre, der an die Graka ja nur 1 Bild übermittelt...

Und nun die normaldämliche:

Ich will jetzt auch mal Videos gucken und GTA4/GTA5 spielen, wieviel Grafikspeicher brauch ich da, tuts die da http://arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=131&wgname=vgacard&subwg=241&searchwordfff=Grafikkarte%2B256MB%2BAGP&artnr=1020609 ?

Danke, doener.

  1. Hallo doener,

    Wenn ich z.B. eine Auflösung von 1280X1024px bei 50Hz habe und ein grafisch aufwendiges Spiel spiele, dann muss die Grafikkarte doch nicht mehr Pixels auf den Bildschirm hauen als wenn ich bei gleicher Einstellung ein Worddokument schreibe, oder?

    Sie muss aber viel mehr Berechnungen durchführen, als beim Worddokument.
    Word ändert das eigene Aussehen fast nicht, Es werden nur ein paar
    Buchstaben und/oder Linien, Rechtecke, Ellipsen, Bilder etc...
    auf den Bildschirm gemalt. Das macht der Prozessor.
    Bei einem Spiel (besonders bei Shootern bzw Spielen aus der Ego-Perspektive)
    Muss die Graphikkarte 3D-Objekte, Texturen und Schatten berechnen.
    Und das für jedes Frame neu. Die CPU könnte das zwar auch,
    ist aber nicht dafür optimiert, im Gegensatz zur Graphikkarte.

    Was bringt mir TwinView?
    Toll ich hab dann 2 Bildschirme mit dem gleichen Inhalt.
    Hat da jemand ganz schlau gedacht "Mensch hat 2 Augen also braucht er auch 2 Bildschirme" oder hat das einen weitgehenden Sinn wenn ich 2 Bildschirme auf dem Schreibtisch hab wo ich genau das gleiche sehe?

    Es ist u.U. für Webdesigner und/oder Graphiker interessant,
    die ihre Werke gleich auf 2 Bildschirmen betrachten können.

    Außerdem ist es problemlos möglich, auf den zwei Bildschirmen
    unterschiedliche Inhalte darzustellen, z.B. zwei Browserinstanzen.

    Und manche Spiele (Flugsimulatoren) unterstützen die Verwendung
    von 2 Bildschirmen.

    Weil wenn ich z.B. 2 Betriebssysteme installiert habe und OS1 auf Bildschrim1 und OS2 auf Bildschirm2 habe macht es Sinn, aber das wird ja wohlm wieder nicht gehen weil es dann Sache des PCs wäre, der an die Graka ja nur 1 Bild übermittelt...

    Das würde absolut Sinn machen, wenn man die Betriebssysteme
    gleichzeitig laufen lassen könnte. Das geht aber nur mit
    Zusatzsoftware wie VmWare oder Virtual PC

    Ich will jetzt auch mal Videos gucken und GTA4/GTA5 spielen, wieviel Grafikspeicher brauch ich da, tuts die da Radeon 9250 ?

    Kauf dir doch erst das Spiel, das du spielen willst und probier aus,
    ob es geht. Wenn die Frameraten in den Keller gehen drehe ein bisschen
    an den Einstellungen (Texturqualität & Auflösung senken).
    Erst wenn das auch nicht geht kommt eine neue Graphikkarte in Betracht.

    Was für ein System hast du im Moment eigentlich (CPU, MB, RAM, GPU)?

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
    1. Hallo,

      Was für ein System hast du im Moment eigentlich (CPU, MB, RAM, GPU)?

      ICh bau mir gerade ein neues (3 GHz, 778MB RAM).

      Mein altes war (1.8 GHZ, 256MB RAM)

      GPU is doch Grafikprozessor!?
      Frag mich ned, das war irgend ein MEdiaMarkt PC, auf der Grafikkarte steht nicht mal ein Hersteller :-)

      1. Hallo doener,

        ICh bau mir gerade ein neues (3 GHz, 778MB RAM).

        Dazu würd ich mindestens eine Radeon 9800 PRO nehmen.

        Genau.

        Frag mich ned, das war irgend ein MEdiaMarkt PC, auf der Grafikkarte steht nicht mal ein Hersteller :-)

        So etwas kann man mit []link:http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p03168.asp@title=AIDA32 (Freeware)] herausfinden.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
        http://againsttcpa.com
        1. hi

          Dazu würd ich mindestens eine Radeon 9800 PRO nehmen.

          oder, sollte die Wahl des Mainboards etwas zukunftsträchtiger sein und einen PCIe-Slot haben, so würde sich hier die X-700 Pro anbieten.

          in Punkto Preis/Leistung sind die beiden Karten zur Zeit nicht zu schlagen.

          so long
          Ole
          (8-)>

          --
          Des Mannes Auto ist seine Burg.
          Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
          1. Naja, aber ich will keine 400 Euro für eine Graka ausgeben :(

            Das Board ist ziemlich zukunftsweisend, ASUS P4P800 Deluxe.
            Geiles Teil...

            1. btw: die Radeon 9800 kostet 350 Euro, hat aber nur 128MB Grafikspeicher.
              Die andere, deren Link ich vorher gepostet habe hat 256MB und kostet nur 80 Euro.

              Was ist an der sons noch anders und warum ist die 9800 angeblich trotzdem besser?

              1. hi

                btw: die Radeon 9800 kostet 350 Euro,

                blödsinn http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=radeon+9800+pro+128&x=45&y=15&in=
                ich hab meine z.B. für 169 EUR bekommen.

                hat aber nur 128MB Grafikspeicher.

                und? mit 256 MB sind sie nachweislich nur teurer und bringen nichts signifikantes mehr an leistung (siehe CT oder ähnliche Quellen)

                Die andere, deren Link ich vorher gepostet habe hat 256MB und kostet nur 80 Euro.

                taugt aber nicht. ist nur eine directx 8 karte, mit modernen spielen wirst du da keinen spaß haben, da brauchst du eine directx 9 karte

                Was ist an der sons noch anders und warum ist die 9800 angeblich trotzdem besser?

                u.a. s.o.

                sonst mach dich doch noch schlau über pixelpipelines etc. damit du den directen vergleich hast.

                leistungstechnisch liegen welten zwischen den beiden karten.

                so long
                ole
                (8-)>

                --
                Des Mannes Auto ist seine Burg.
                Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
                1. Ist Radeon von MSI!?

                  Oder ist das nur eine Bezeichnung für bestimmte Standarts, weil es die irgendwie von mehreren Herstellern gibt...

                  Btw ist das Mainboard schon gekauft.
                  Das Board ist geil.

                  1. Ok, habs geschnallt, ich kauf mir jetzt wahrscheinlich die da Klick

                    1. Hallo doener,

                      Ok, habs geschnallt, ich kauf mir jetzt wahrscheinlich die da Klick

                      Willst du damit Fernsehen? Sonst macht es nämlich _null_ Sinn,
                      die All in Wonder zu kaufen, die Pro ist viel billiger (im Laden 180 €)

                      Gruß
                      Alexander Brock

                      --
                      SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                      http://againsttcpa.com
                      1. Hallo

                        Willst du damit Fernsehen?

                        Am liebsten will ich noch mit ihr Kaffe kochen :-)
                        Nein, im Ernst, ich denk scon, dass ich damit Fernsehen will.
                        Ich glaub ihc überleg mir das doch nochmal ;-)
                        Wenn ich aber nachher ne andere kauf, dann ärger ich mich wenn ich doch fernsehen will...

                        1. hi

                          Wenn ich aber nachher ne andere kauf, dann ärger ich mich wenn ich doch fernsehen will...

                          oder du ärgerst dich, das du für teures geld ein karte gekauft hast die langsamer, aber teurer als eine 9800 pro ist und du garkein frensehn am computer schaust, oder du ärgerst dich darüber, das du nur analog tv schaun kannst und keinn dvb-irgendwas.

                          so long
                          ole
                          (8-)>

                          --
                          Des Mannes Auto ist seine Burg.
                          Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
                          1. hi

                            oder du ärgerst dich, das du für teures geld ein karte gekauft hast die langsamer, aber teurer als eine 9800 pro ist

                            wieso langsamer?
                            das doch auch ne 9800Pro!?

                            1. hi

                              wieso langsamer?
                              das doch auch ne 9800Pro!?

                              weil die all-in-wonder-karten in der regel u.a. mit niedrigeren taktraten arbeiten.

                              so long
                              ole
                              (8-)>

                              --
                              Des Mannes Auto ist seine Burg.
                              Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
                        2. Hallo doener,

                          Am liebsten will ich noch mit ihr Kaffe kochen :-)

                          Blödsinn, Kaffe kocht man doch mit PHP über das
                          HTCPCP (HyperText Coffee Pot Control Protokoll)

                          Mit diesem Protokoll und einem PHP-Script wurde tatsächlich Kaffee gekocht!

                          Gruß
                          Alexander Brock

                          --
                          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                          http://againsttcpa.com
                          1. Mit diesem Protokoll und einem PHP-Script wurde tatsächlich Kaffee gekocht!

                            Meine Kaffemaschine läuft unter PHP...

                  2. Hallo doener,

                    Ist Radeon von MSI!?

                    Ne, Radeon ist von ATI. ATI produziert aber nur die GPUs
                    (es gibt original ATI Karten, aber viel weniger als Radeon GPUs)

                    Andere Hersteller (wie z.B. MSI, Powercolor, Saphire, HIS, Hercules)
                    kaufen diese GPUs und bauen damit eine Graphikkarte.

                    Btw ist das Mainboard schon gekauft.
                    Das Board ist geil.

                    Welches denn?

                    Gruß
                    Alexander Brock

                    --
                    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                    http://againsttcpa.com
                    1. Das Board ist geil.

                      Welches denn?

                      ASUS P4P800-E Deluxe

                    2. hi

                      Ne, Radeon ist von ATI. ATI produziert aber nur die GPUs
                      (es gibt original ATI Karten, aber viel weniger als Radeon GPUs)

                      Von ATI selbst gibt es keine Radeo Karten mehr. Die haben sich auf das Geschäft mit den FireGL Karten zurückgezogen.

                      so long
                      Ole
                      (8-)>

                      --
                      Des Mannes Auto ist seine Burg.
                      Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
              2. Hallo doener,

                Was ist an der sons noch anders und warum ist die 9800 angeblich trotzdem besser?

                Vorteile der Radeon 9800 Pro gegenüber der Radeon 9250:

                1. Viel höherer GPU-Takt
                2. Viel höherer Speicher-Takt
                3. Höhere Speicheranbindung (256 Bit)
                4. Die GPU kann DirectX 9
                5. Die GPU hat mehr Render-Pipelines.

                Gruß
                Alexander Brock

                --
                SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                http://againsttcpa.com
            2. hi

              Naja, aber ich will keine 400 Euro für eine Graka ausgeben :(

              beide karten liegen um die 200 EUR (oder sogar drunter). Und wenn du aktuelle Spiele spielen willst, wirst du unter dieser Preisklasse nichts brauchbares finden.

              Das Board ist ziemlich zukunftsweisend, ASUS P4P800 Deluxe.

              Nö, ist es nicht. :)

              mein Tipp wäre entweder das MSI "MSI 915G Neo2 Platinum" oder das "915P Neo2 Platinum-54G" (in verbindung mit einem Athlon64 und einer X-700 pro)

              so long
              Ole
              (8-)>

              --
              Des Mannes Auto ist seine Burg.
              Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
  2. Hallo,

    du hast ehrlich gesagt eine falsche Vorstellung davon, was die Grafikkarte macht. Unter Word werden (zumindest bei Windows und Linux) die Pixel im Normalfall tatsächlich von der CPU erzeugt und die Grafikkarte kümmert sich einen Dreck drum.

    Bei Spielen ist das aber anders. Hier liefert die CPU nur die Polygone, Parameter für die Beleuchtung, Texturen und von wo die Polygone betrachtet werden sollen (und noch furchtbar viel mehr, aber das ist nicht so entscheidend). Die Aufgabe der Grafikkarte ist es dann, diese Daten in Pixel umzuwandeln, ein sehr rechenaufwendiger Prozess mit vielen Zwischenstufen. Für beste Qualität und Effekte ist es heute bereits üblich, spezielle Programme, die nur auf der Grafikkarte und nicht auf dem normalen Prozessor laufen, zu verwenden. Realistische Wellen auf irgend welchem Wasser sind fast garantiert mit solchen sogenannten Shadern erstellt.

    In der nächsten Version von Mac OS X wird es übrigens auch Möglichkeiten geben, Bildbearbeitung wie bei Adobe Photoshop komplett von der Grafikkarte, und nicht von der CPU, berechnen zu lassen. Das ist dann deutlich schneller. Schon heute werden dort die meisten Grafikberechnungen für normale Programme wie Word von der Grafikkarte und nicht etwa von der CPU gemacht.