fastix®: Rechner ohne Grafikkarte::SuSE installieren

Beitrag lesen

Moin!

Hallo,

warum eigentlich so kompliziert?
  für die installation einfach eine grafikkarte einbauen, und nach der installation wieder ausbauen.
  irgendeinen rechner mit grafikkarte musst du ja (anscheinend :) haben

Ich will es aber mal genau so auch durchziehen. Das Wissen darum kann irgendwann "unbezahlbar" sein.
Die Grafikkarte aus dem Rechner habe ich zudem "grad" in meinen neuen verbaut. Dessen Onboard-Schrott-Graka-Teil wird von meinem antiquiertem SuSE Linux 9.0 (das vorher auf dem Teil lief...) nicht unterstützt. Jetzt ist im alten eine "neue" Platte drin und ich will ihn als experimentellen Server für "dies, das und jenes" benutzen.

Das bedeutet: Ich werde das System regelmäßig schrotten. Natürlich werde ich mir aus Bequemlichkeit eine Rettungspartition erstellen und dann jedesmal einfach mittels dd ein Image "drüberjauchen" umd zumindest ein lauffähiges Minimalsystem zu erhalten. Aber auch dann muss(will) ich das schon im Bootmanager auswählen können. Und zwar vom Schreibtisch aus...

O.K. Ich habs gefunden:

<http://ftp.roko.goe.net/dokumentationen/linuxhandbuch/docs/lhb/node851.htmltitle@minicom ist eine Terminalemulation und bei SuSE dabei.>

How-To:

Grub einrichten

output fuer grub auf die erste serielle schnittstelle umleiten
serial --unit=0 --speed=9600
...
Kerneloption setzen
kernel = ... console=ttyS0,9600

Dieselben Optionen finden wie im Grub finden sich in der Datei:
[CD-ROM]/boot/loader/isolinux.cfg

Die muss ich, wie es scheint, anpassen. Alternative: Startdiskette mit Grub bauen.

Das muss ich also auf der Boot-CD so einrichten (indem ich ein Image mounte) und dieses brennen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.