Dennis: neue Aufbereitung, neuer Kommentar

Beitrag lesen

Hi Andreas,

so, ich habe die Anleitung überarbeitet und radikal den Text gekürzt (bzw. ausgeblendet ;-) Bilder gibt's jetzt auch und ich hoffe, daß es jetzt leicht genug ist, sich das Teil anzueignen.

Als ich auf die Startseite gekommen bin dachte ich sofort: Besser, wirklich viel besser!

Die Seite wirkt direkt viel lockerer, den Spruch "Wollen Sie Farbe bekennen?" finde ich ebenfalls sehr gut (der war vorher noch nicht da, oder?). Die vielen Farbfelder machen das Ganze dann direkt auch noch etwas bunt. Den Text hast du prima kurz gehalten und die kleine, einfache Live Demonstration finde ich ebenfalls eine gute Idee.

Aber mir sind wieder ein paar Sachen aufgefallen: Mein erster Versuch war natürlich wieder, in das Textfeld einen Wert einzugeben und Enter zu drücken - leider wird das Formular nur an die Seite abgeschickt und der Wert nicht übernommen.

Auch finde ich die Hintergrundfarbe der Seite etwas zu dunkel - irgendwie wirkt das nicht mehr so ganz sympatisch auf mich. Ich habe mal ein paar Werte aus deiner Farbtabelle da durchprobiert und fand eigentlich #6487B9 als Hintergrundfarbe bei gleich gebliebener Textfarbe ganz gut.

Und dann noch etwas, wo ich nicht weiß, ob es ein Bug des Firefox oder deiner Software ist: Ich wähle den Radiobutton für den Hintergrund an. Jetzt kann ich auch problemlos die Hintergrundfarbe setzen. Nun drücke ich F5, wodurch die Originalfarben wieder hergestellt werden, der untere Radio Button allerdings selektriert bleibt. Wähle ich nun eine Farbe, so wird diese als Schriftfarbe verwendet.

So, nun weiter zum FarbFinder. Auch hier kann ich nur sagen: Prima gemacht. (Das PopUp Fenster ist aber übrigens immer noch nicht groß genug für seinen Inhalt.) Das du in die Anleitung ScreenShots gemacht hast macht das ganze doch gleich wieder wesentlich verständlicher, einfacher und übersichtlicher. Für Punkt 2 und 3 sind die ScreenShots allerdings zu klein geraten - ich kann da nicht lesen, was du rot eingekreist hast. Die nachfolgenden ScreenShots sind besser, sie zeigen die Elemente größer und somit lesbar(er).

Die Idee mit dem Details ein- bzw. ausblenden ist auch prima - allerdings musst du da vielleicht deine Sätze noch mal alle auf den Inhalt überprüfen. Ich vermute, dass du einfach vor die alten Absätze immer noch einen kurzen Satz davor gepackt hast, so steht z.B. bei 1. "Doppelklicken Sie irgendwo in diese Seite, dann öffnet sich ein Popup mit der Palette" und Details fängt mit "Nach dem Doppelklick öffnet sich das Palettenfenster" - da wiederholst du dich etwas. Auch fände ich es eine feine Sache, wenn da statt "Details..." sowas wie "Details ansehen..." und nach Klick darauf "Details ausblenden..." stünde.

Oben auf der Seite hast du noch "Wer zu faul ist, die Anleitung zu lesen, kann den FarbFinder nicht nutzbringend für sich einsetzen - schade ;-)" geschrieben - auch mit dem Smiley dahinter empfinde ich es als störend. Der Seitenautor will darüber entscheiden was ich kann und was nicht? Nö, das will ich mir doch nicht bieten lassen - gehe ich doch einfach wieder. So oder in etwa ;-)

Im letzten Abschnitt der Seite, wo es um das färben der eigenen Dokumente geht, hast du einen Link zum Downloaden der Zip Datei versteckt - und ich sage absichtlich versteckt! Der Link sieht farblich nicht anders aus wie dein Beispielcode oder andere im Fließtext hervorgehobene Wörter. Du solltest den Link etwas auffallender gestalten - es ist ja ok, wenn du nicht aufdringlich wirken willst (das wäre auch schlecht), aber deshalb musst du dich ja nicht gleich so "zurückziehen" ;-) Vielleicht wäre auch eine kleine Grafik vor dem Link noch ganz nett.

Jetzt hab ich zwar schon wieder mehr geschrieben, als ich wollte, aber ich hoffe, es hilft dir :-)

MfG, Dennis.

PS: Das Programm selber habe ich jetzt nicht mehr getestet.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Ein wirklich weiser Mann spielt nie mit einem Einhorn Bockspringen. (Häfft)
1 60

Farbfinder.de - bitte um Tests

Andreas Lindig
  • design/layout
  1. 0
    Mike©
    1. 0
      der Flo(H)
      1. 0
        Mike©
      2. 0
        Andreas Lindig
        1. 0
          Mike©
          1. 0
            Andreas Lindig
            1. 0
              Mike©
              1. 0

                Farbwaehler - Seitenanfang lesen

                Andreas Lindig
  2. 0

    Er ist für EUCH!

    Andreas Lindig
    • meinung
    1. 0
      Marc Reichelt
    2. 2
      Jörg Lorenz
      1. 0

        Farbdesign - Tool - Colorpicker

        Andreas Lindig
        1. 0
          Jörg Lorenz
  3. 0
    Ashura
    1. 0
      Andreas Lindig
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Andreas Lindig
        2. 0
          Jörg Lorenz
  4. 5
    Dennis
    1. 0

      Farbreihe - Auffächerung - Harmonie

      Andreas Lindig
      1. 0
        Dennis
        • menschelei
    2. 0

      Blau - Rot - Grün - Cyan - Gelb - Magenta

      Andreas Lindig
      1. 0

        Blau - Rot - Grün - Cyan - Gelb - Magenta (70KB!)

        Dennis
        1. 0

          Farben aufhellen - Farben abdunkeln

          Andreas Lindig
          1. 0
            Dennis
            1. 0

              Webdesign - Farbgestaltung - Farbkombinationen

              Andreas Lindig
              1. 0
                Dennis
                1. 0

                  Primärfarben - Sekundärfarben - Mischfarben - Komplementärfarben

                  Andreas Lindig
                  1. 0
                    Dennis
      2. 0
        at
        1. 0
          Andreas Lindig
          1. 0
            at
            1. 0
              Andreas Lindig
              1. 0
                at
                1. 0
                  Andreas Lindig
  5. 0
    e7
    1. 0
      Andreas Lindig
      1. 0
        e7
  6. 2

    ÜBERARBEITET

    Andreas Lindig
    1. 2

      neue Aufbereitung, neuer Kommentar

      Dennis
      1. 0
        Dennis
    2. 0

      Warnmeldung

      Dennis
      • javascript
    3. 0
      Der Dicki
    4. 0

      Farben - Farbtabellen - Farbkreis

      Andreas Lindig
  7. 0

    Ja Danke oder bitte oder was auch immer...

    Andreas
    1. 0
      Ashura
      1. 0
        Andreas Lindig
  8. 0
    daniel84
    1. 0

      Farbfächer, Auffächerung, Fabrichtung

      Andreas Lindig
  9. 1
    xwolf
    1. 0
      at
    2. 0
      Andreas Lindig
  10. 0
    Detlef G.
    1. 0
      Andreas Lindig
      1. 0
        Ashura
      2. 1
        Detlef G.
        1. 0
          Andreas Lindig
          1. 1
            Detlef G.
  11. 0
    Andreas Lindig