Benjamin Wilfing: Mein Monitor zeigt plötzlich 9:16

Beitrag lesen

Hi Frank,

Hat jemand von euch schon mal ein solches Phänomen gehabt, bzw. kann mir sagen, welches Teil an meinem PC eventuell kaputt sein könnte?

oh, wo ich da gerade die Antwort von e7 lese, fällt mir eine andere Möglichkeit ein. Viele Monitore speichern ja ihre Einstellungen (Abstand links/rechts/oben/unten, Bildverschiebung, Bildlage, etc...) jeweils abhängig von bestimmten Bildwiederholfrequenzen, mit denen sie angesteuert werden. Und Windows macht diese Wiederholfrequenz gerne mal kaputt (soll heißen: ändert sie, ohne dies bekannt zu geben, geschweige denn in den Monitoreinstellungen anzuzeigen). Tja, und der Monitor weiß ja nichts von den Einstellungen, die Windows angeblich gespeichert hat, also reagiert er darauf nur stupide und benutzt die anderen Bildschirmeinstellungen, die er für diese (falsche) Wiederholfrequenz gespeichert hat.

Was da dann eventuell hilft, ist, in den Anzeigeeinstellungen den Erweitert-Button zu suchen, dort in die Grafikkarteneinstellungen (so heißen sie glaube ich) zu navigieren, und die Bildschirmwiederholfrequenz einmal umzustellen, das kurz zu speichern, um es gleich danach wieder zurückzustellen. Frag' mich bitte nicht nach den genauen GUI-Texten, denn ich benutze seit Ewigkeiten kein Windows mehr.

Das ganze ist dann also kein Grafikkartenproblem sondern hauptsächlich ist mal wieder Windows schuld. ;-)

Viele Grüße
Benjamin