MoBe: Endung *.xhtml üblich/gültig?

Hallo,

wir arbeiten an einem Projekt in der wir XHTML Strict verwenden. Und fragen uns nur, ob es auch zugelassen ist, seine XHTML-Dokumente mit der Endung *.xhtml zu versehen (statt *.html).

Wirklich oft gesehen haben wir es noch nicht, üblich scheint es also nicht zu sein.
Jedoch stellt IE und Firefox auch diese dateien richtig dar und kommmt mit der Endung klar.

Wisst ihr was dazu?

Gruß
MoBe

  1. Hallo MoBe.

    wir arbeiten an einem Projekt in der wir XHTML Strict verwenden. Und fragen uns nur, ob es auch zugelassen ist, seine XHTML-Dokumente mit der Endung *.xhtml zu versehen (statt *.html).

    Du kannst auch die Endung .leberwurst verwenden, wenn dir danach ist.
    Entscheidend ist lediglich, welchen MIME-Typen der Server sendet, sodass der Client weiß, wie der die angeforderte Resource verarbeiten soll.

    Jedoch stellt IE und Firefox auch diese dateien richtig dar und kommmt mit der Endung klar.

    Nicht unbedingt. Teilweise fragt der IE bei .xhtml, ob er sie herunterladen soll, da er die Dateiendung über den gesendeten MIME-Typen stellt.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo.

      Entscheidend ist lediglich, welchen MIME-Typen der Server sendet, sodass der Client weiß, wie der die angeforderte Resource verarbeiten soll.

      Hier fehlt noch die "Kleinigkeit", dass mein Beispiel .leberwurst auch serverseitig zum MIME-Typ "text/html" / "application/xhtml+xml" (absolut striktes XHTML) hinzugefügt werden müsste.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    2. Nabend

      Jedoch stellt IE und Firefox auch diese dateien richtig dar und kommmt mit der Endung klar.

      Nicht unbedingt. Teilweise fragt der IE bei .xhtml, ob er sie herunterladen soll, da er die Dateiendung über den gesendeten MIME-Typen stellt.

      Ich habe bei mir festgestellt, dass das nicht an der Endung .xhtml liegt, sondern daran, dass der IE grundsätzlich den MIME-Type application/xhtml+xml nicht darstellen will; einige Server sind standard-mäßig so konfiguriert, dass sie .xhtml als application/xhtml+xml verstehen, deshalb will der IE nicht.

      Grüße, Robert

      1. Hallo Robert.

        Ich habe bei mir festgestellt, dass das nicht an der Endung .xhtml liegt, sondern daran, dass der IE grundsätzlich den MIME-Type application/xhtml+xml nicht darstellen will;

        Er will schon. Er sendet den Accept-HTTP-Header */*, was absoluter Schwachsinn ist. Er behauptet damit, alles verstehen zu können, hat aber massiver Probleme damit.

        einige Server sind standard-mäßig so konfiguriert, dass sie .xhtml als application/xhtml+xml verstehen, deshalb will der IE nicht.

        Jup. Das ist die lokale MIME-Konfiguration des Servers.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Moin!

    wir arbeiten an einem Projekt in der wir XHTML Strict verwenden. Und fragen uns nur, ob es auch zugelassen ist, seine XHTML-Dokumente mit der Endung *.xhtml zu versehen (statt *.html).

    Wirklich oft gesehen haben wir es noch nicht, üblich scheint es also nicht zu sein.
    Jedoch stellt IE und Firefox auch diese dateien richtig dar und kommmt mit der Endung klar.

    Den Content-Type übermittelt der Server im HTTP-Header. Dieser sollte also wissen (-> Konfiguration), dass er bei Dateien mit der Endung .xhtml den Content-Type text/html senden soll.

    Einige Browser (meines Wissens der IE) stellen aber auch beliebige Text-Dateien als HTML-Seiten dar, sofern sie darin html "finden" und ignorieren den gesendeten Content-Type.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.