Karl-Heinz Osmer: Firefox druckt quer

Hallöle,

warum springt der Firefox immer zurück ins Querformat bei "Seite einrichten" ?

Auf jeden Fall bei Neustart des Firefox, aber manchmal auch so zwischendurch. Bekannte Macke?

Man muss sich bei jedem Druck erstmal die Vorschau zeigen lassen, kannst dem Burschen nicht ünber den Weg trauen.

Ich möchte die Seiteneinrichtung gerne speichern. Wie?

LG Kalle

  1. Lieber Kalle,

    Man muss sich bei jedem Druck erstmal die Vorschau zeigen lassen, kannst dem Burschen nicht ünber den Weg trauen.

    Vielleicht ist das bei Deinem Druckertreiber so eingerichtet, dass er immer Querformat mit Längsformat "verwechselt", da seine spezielle Bauweise das so erfordert? Der Drucker meiner Mutter druckt grundsätzlich von letzter zu erster Seite, damit am Ende der Ausdruck "richtig herum" sortiert im Druckerfach liegt. Da musste ich wirklich systemweit im Druckertreiber "umgekehrten" Ausdruck einstellen. Damit war der "Effekt" behoben.

    Andere Idee: Da ja der Firefox das als "Quer"-Format anzeigt, ist wahrscheinlich eher der Firefox "schuld". Teste mal im Taskmanager, dass absolut kein Firefox-Prozess läuft, öffne dann Deinen Browser, prüfe die Druckeinstellungen ("Datei" -> "Seite einrichten"), korrigiere bei Bedarf, schließe den Browser, öffne ihn erneut und prüfe, ob er "vergesslich" war. Poste dann wieder. Würde mich echt mal interessieren!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix.

      ... prüfe die Druckeinstellungen ("Datei" -> "Seite einrichten"), korrigiere bei Bedarf, schließe den Browser, öffne ihn erneut und prüfe, ob er "vergesslich" war. Poste dann wieder. Würde mich echt mal interessieren!

      Saubere Sache, das funktioniert! (Ich hatte dasselbe Problem :) )

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    2. Lieber Felix,

      Andere Idee: Da ja der Firefox das als "Quer"-Format anzeigt, ist wahrscheinlich eher der Firefox "schuld". Teste mal im Taskmanager, dass absolut kein Firefox-Prozess läuft, öffne dann Deinen Browser, prüfe die Druckeinstellungen ("Datei" -> "Seite einrichten"), korrigiere bei Bedarf, schließe den Browser, öffne ihn erneut und prüfe, ob er "vergesslich" war. Poste dann wieder. Würde mich echt mal interessieren!

      Ja, das hat jetzt _einmal_ geklappt, ich behalte mal ein Auge drauf.

      Auch der Tippn about:config von Vinzenz ist interessant.

      LG Kalle

    3. Lieber Kalle, liebe(r) Ashura,

      es freut mich, wenn meine Idee Euch von Nutzen war!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

  2. Hallo Karl

    Auf jeden Fall bei Neustart des Firefox, aber manchmal auch so zwischendurch. Bekannte Macke?

    Ist mir noch nie untergekommen.

    Man muss sich bei jedem Druck erstmal die Vorschau zeigen lassen, kannst dem Burschen nicht ünber den Weg trauen.

    Das kann man keinem Browser :-)

    Ich möchte die Seiteneinrichtung gerne speichern. Wie?

    about:config

    Eintrag: print.save_print_settings
      Wert:    true

    vielleicht?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz