Wolfgang: UML Tool

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem (freeware) Tool, mit dem man Klassendiagramme erstellen kann und anschließend aus diesen Diagrammen direkt PHP Code generieren lassen kann.

Kennt da jemand ein gutes Programm???

Danke schonmal,

Wolfgang

  1. moin,

    Kennt da jemand ein gutes Programm???

    kam gestern schonmal: poseidon

    andreas

    1. moin,

      Kennt da jemand ein gutes Programm???
      kam gestern schonmal:
      poseidon

      Aber Poseidon kann nur Java Code, oder???

      Oder gibts ein Plugin für PHP???

      1. Hallo Wolfgang,

        Aber Poseidon kann nur Java Code, oder?

        Ja. Außerdem ist es nicht das, was ich als ein "gute Programm" bezeichnen würde.

        Das einzige UML-Programm bei dem ich bisher Codegenerierung für PHP gesehen habe, ist umbrello. Ich bezweifle aber, dass die Codegenerierung so besonders toll ist.

        UML ist meiner Meinung nach etwas, was leider noch sehr viel unausgegorener ist, als die Werkzeughersteller glauben machen wollen. Jedenfalls, wenn es über das Erstellen von Diagrammen hinaus und um Codegenerierung und Export geht.
        Ich will nicht sagen, dass man das nicht benutzen sollte, aber man sollte nicht zu viel davon erwarten.

        Grüße

        Daniel

        1. Hallo Daniel,

          seit einigen Monaten sitze ich täglich bis zu 10 Stunden an einem Projekt, für dass wir ein UML Tool einsetzen. Aus dieser Erfahrung heraus kann Deine Skepsis nicht bestätigen. Moderne, professionelle UML Tools sind ein Segen für den Entwurf, Implementierung, Verwaltung, Test und Dokumentation großer Systeme - insbesonder auch bzgl. automatischer Generiertung von hochperformantem / hochoptimiertem C/C++ Code. Allerdings bewegen sich solcherlei Tools gerne weit jenseits des 10 Kiloeuro Niveau pro Lizenz.

          Ciao
          Hans-Peter

          1. Hallo Hans,

            Nun, ich hatte als Student bisher noch nicht die Möglichkeit die richtig teuren Werkzeuge auszuprobieren. Die Frage klingt auch nicht so, als wäre Wolfgang bereit 10.000 EUR oder mehr zu investieren.
            Auch für Opensource Entwicklungen sind solche Werkzeuge in der regel nicht einsetzbar.

            Ein generelles Problem beim so genannten Roundtripengineering sehe ich allerdings schon darin, dass keine eindeutige Abbildung von Code zu UML Klassendiagrammen existiert. Jedenfalls keine, die alle semantischen möglichkeiten ausnutzen kann.
            Ein weiterer Punkt ist, dass sich das dynamische Verhalten bislang nur zum Teil modellieren lässt. Ich weiß nicht, wie das genau in UML 2.0 aussehen soll.

            Dann noch diese Sache mit der Analysierbarkeit von UML-Diagrammen.
            Ich kenne kein Tool, das z.B. eine Instanzierung eines mit OCL-Constrains versehenen Modells erlauben würde oder eine Verifikation von Implementierungen gegen solche Modelle.

            Der Einsatz von UML ist sicher ein fortschritt im vergleich zur traditionellen Papierundbleistift-Entwurfsmethode ;-), aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht.

            Welche UML-Software habt ihr denn im Einsatz und gibt es davon vielleicht auch eine Evaluierungsversion oder Studentenversion?
            Ich würde schon mal gern ein richtig gutes Werkzeug sehen ;-)

            Grüße

            Daniel

            1. Hi Daniel,

              Welche UML-Software habt ihr denn im Einsatz und gibt es davon vielleicht auch eine Evaluierungsversion oder Studentenversion?
              Ich würde schon mal gern ein richtig gutes Werkzeug sehen ;-)

              Wir verwenden "Rhapsody" von I-Logix (http://www.ilogix.com). Es gibt davon eine 30 Tage Evaluierungsversion (für die allerdings eine Registrierung erforderlich ist und ein Download von guten 200 MByte), aber meines Wissens keine Studentenversion.

              Gruß
              Hans-Peter

              1. Hallo Hans,

                Wir verwenden "Rhapsody" von I-Logix (http://www.ilogix.com). Es gibt davon eine 30 Tage Evaluierungsversion (für die allerdings eine Registrierung erforderlich ist und ein Download von guten 200 MByte), aber meines Wissens keine Studentenversion.

                Naja, 200 MB sind schon runterladbar. Notfalls an der Uni ;-)
                Vom Werkzeug "Statemate" von denen habe ich schon gehört. Ist wohl eines der Werkzeuge für Simulation von Zustandsdiagrammen.

                Grüße

                Daniel