Maresa P.: Videos auf Internetpräsenz publizieren

Hallo liebes Forum,

ich möchte auf einer Internetseite Videos publizieren.
Der Besucher soll die Videos anschauen können, ohne sie vorher vollständig downloaden zu müssen.
Zudem sollte das Ganze mit einer "normal schnellen" Dsl Verbindung möglich sein.

Die Videos liegen mir im MPEG 2 Format in einer Größe von 640 x 480 px vor. Die Dateigröße der Videos ist enorm hoch: 2 Minuten => 100 MB.

In welchem Format sollte ich die Videos auf meiner Website anbieten?
Wie bekomme ich die Videos in dieses Format?

Vielen Dank für Euere Hilfe
Maresa

  1. hi,

    Die Videos liegen mir im MPEG 2 Format in einer Größe von 640 x 480 px vor. Die Dateigröße der Videos ist enorm hoch: 2 Minuten => 100 MB.

    bei der größe - allerhöchstens zum download anbieten, am besten aber gar nicht.

    In welchem Format sollte ich die Videos auf meiner Website anbieten? Wie bekomme ich die Videos in dieses Format?

    hier wird aktuell eine ganz ähnliches thema diskutiert: https://forum.selfhtml.org/?t=108675&m=677280

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo liebes Forum,

    ich möchte auf einer Internetseite Videos publizieren.
    Der Besucher soll die Videos anschauen können, ohne sie vorher vollständig downloaden zu müssen.
    Zudem sollte das Ganze mit einer "normal schnellen" Dsl Verbindung möglich sein.

    Die Videos liegen mir im MPEG 2 Format in einer Größe von 640 x 480 px vor. Die Dateigröße der Videos ist enorm hoch: 2 Minuten => 100 MB.

    In welchem Format sollte ich die Videos auf meiner Website anbieten?
    Wie bekomme ich die Videos in dieses Format?

    Vielen Dank für Euere Hilfe
    Maresa

    Hallo Maresa,
    Du solltest die Videos in ein anderes Format, das stark komprimiert, encodieren und anbieten. Gebräuchliche Formate sind derzeit WMV von Microsoft oder RM von RealNetworks. Das Microsoft-Format hat m.E. den Vorteil, dass das Video über den MediaPlayer abgespielt werden kann und der hat derzeit auch durch die Integration in den Internet Explorer den höchsten Verbreitungsgrad.
    Für das Encoding kann Du dir bei Mircosoft aus dem SDK den Encoder herunterladen (kostet nix). Schau mal unter: Download Center. http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/download/default.asp. Gibt es auch in deutsch.
    Die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber zuverlässig. Für das Encoding wähle ein entsprechendes Profil aus, das sinnvollerweise eine Bandbreite von 300 Kbit/s hat. Als Format ist 320 x 240 gebräuchlich. Das Ergebnis ist eine Datei mit der Endung ".wmv".
    Die kannst Du auf Deinen Webserver packen. Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Videoserver im Einsatz hast. Die Abspielung erfolgt im MediaPlayer, den Du aber auch in Deine Webseite integrieren kann. Sieht besser aus. Infos dazu findest Du bei MSDN im Windows MediaPlayer SDK. Ist nicht allzu schwierig.

    you´re welcome