Lars: E-Mail Adresse vor Spammern verstecken

Beitrag lesen

Hey ihr,

wenn ich das richtig sehe, dann ist die Angabe einer E-Mail Adresse (leider) Pflicht in Deutschland, ein Kontaktformular würde der Forderung nicht genügen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meine E-Mail Adresse zumindest vor einem Großteil der Spambots schützen kann? Eine E-Mail Adresse als Bild einzublenden, geht mir ziemlich gegen Strich - und auf Flash möchte ich auch nicht setzen.

Im Archiv fand ich allerhand dazu - diese Frage wurde oft gestellt, es wurden Vermutungen angestellt und von den erfahrenen SelfHTML Usern kam dann meistens der Hinweis, dass der genannte Schutz nicht im Ansatz ausreichend ist.

Ich weiss jetzt auch, wer Flash gut findet und wer es ablehnt... oder wer Textbrowser benutzt... oder dass hier - im Gegensatz zu vielen Boards - Abdriftungen in einem Thema sogar erwünscht sind.

Ja, meine Recherche war sehr unterhaltsam, aber meine Frage besteht jedoch immernoch... vielleicht kann ja einfach mal jemand schreiben, auf was für eine Methode er als Schutz setzt (wenn er es denn tut). Denn letzlich haben wir doch alle mehr oder weniger Probleme mit Spammern und wenn ein Schutz immerhin die Hälfte aller Spammer abfangen würde, dann hätte er sich bereits ausgezahlt.

Danke ;)
Lars