RFZ: php-chat ohne frame-refresh

Beitrag lesen

Das nennt sich dann HTTP-Streaming und a) unterstützen nur sehr wenige (Miet-)Server, b) belegt das wesentlich mehr Serverresourcen als ein regelmäßiger Refresh und c) entspricht das nicht dme HTTP-Protokoll und wird von älteren Browsern nicht unterstützt.

Also die Server-Last ist dabei sehr gering, das kann ich ja selbst überprüfen (unter 1%). Und die Hoster die ich kenne, brechen ein Script nicht nach Ausführungs-Zeit ab, sondern wenn das Script über längere Zeit viel Recourcen verbraucht, also nach CPU Zeit, und mein eigener IRC-Client wurde dabei noch nie abgebrochen. Und ich hab keinen eigenen Server, sondern ein handelsübliches Webpaket.

Bei Chats mit refreshenden Frames geht mit schonmal das geklicke mancher Browser tierisch auf die nerven, und dann kann es immer mal passieren, dass diese plötzlich mal aufhören die Updates zu laden, und man bekommt es nichtmal mit.

Meiner Meinung nach ist eine permanente Serververbindung das einzig Wahre für Chats. Auch wenn HTTP dafür vielleicht nicht gebaut ist, es können definitiv mehr Browser als z.B. Java, Flash oder gewagte JS Konstruktionen.