RFZ: MAC Adresse verifizieren (LAN)

Beitrag lesen

Wenn man der aktuellen c't vertraut, dann ist die WEP-Verschlüsselung allenfalls noch als "Verschleierung" zu betrachten. Bekannt ist ja schon länger, dass man durch schlichtes Abhören von WEP-verschlüsselten Paketen den Schlüssel errechnen kann. Inzwischen sind aber Verfahren entwickelt worden, die sowohl die Zahl der abzuhörenden Pakete senken, als auch aktiv versendete Pakete provozieren lassen, so dass man innerhalb von wenigen Minuten den WEP-Schlüssel knacken kann.

Hi,
das ist mir bekannt, aber da meine Komponenten alle nur WEP unterstützen, hab ich keine Alternative. Das ist aber auch nicht das Problem, würde ich jetzt tatsächlich erfahren dass jemand in mein W-Lan eindringt, änder ich den Schlüssel hald wieder. Aber ich kenne meine Nachbarn, und es würde mich wundern, wenn da jemand versucht vorsätzlich in mein W-Lan zu kommen *g*
Egal, ich ziehe natürlich die Möglichkeit in Betracht dass das Paket nicht aus meinem LAN gekommen ist.
Stellt sich weiter die Frage: Musste der 'Angreiffer' meinen WEP-Key kennen, oder hätte mein Access-Point auch ohne gültigen Key die Daten gebroadcastet? Im prinzip ist es ja egal, da die 'verstümmelten' Daten hald einfach niemand was bringen.

Ich werde heute einfach mal weiter lauschen, ob die MAC nochmal auftaucht.

greetz RFZ