wahsaga: Daten in DB oder doch lieber in eine Datei?

Beitrag lesen

hi,

  1. Volle Kategorienamen in die gleiche Tabelle wie der Eintrag ist.

volle namen redundant dort aufnehmen scheidet eigentlich schon mal aus - ist ein "don't" des datendesigns.

Damit müsste ich aber wenn ich alle Kategorienamen brauche (was eigentlich bei jedem Seitenaufruf der Fall ist) aus der ganzen Tabelle zusammensuchen.

eben, dicker nachteil dieser methode.

  1. In die Eintragstabelle kommen nur die IDs der Kategorienamen. Die eigentlichen Kategorienamen werden in einer extra Tabelle abgespeichert. Wenn ich dann alle Kategorienamen haben will muss ich nur diese Tabelle auslesen.

jepp, die gängigste variante.
richtig normalisiert liefe das vermutlich sogar noch auf eine zusätzliche tabelle hinaus, die nur die zwei spalten eintrags-id und kategorie-id enthält:

e-id | k-id
15   | 3
15   | 4
15   | 7

der eintrag 15 ist also den kategorien 3, 4 und 7 zugeordnet.

erleichtert dann das zusammensuchen aller einträge zu einer bestimmten kategorie.

allerdings kann man es mit der normalisierung bekanntlich auch übertreiben ... es wäre also auch denkbar, die kategorien direkt am eintrag abzulegen, und zwar alle in einer spalte.
bei mysql als DB würde sich dafür SET als spaltentyp empfehlen. und das suchen von beiträgen in einer bestimmten kategorie ist damit auch noch einfach und recht performant zu machen.

  1. Das gleiche wie 2., nur dass ich anstatt einer Tabelle in einer Datenbank eine XML oder Textdatei nehme und diese Daten dort abspeichere.

datenhaltung in DB und XML-dateien vermischen?
klingt für mich auf anhieb zu inhomogen ...

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }