Maresa P.: mehrsprachige Internetpräsenz: de, en, pl, ru

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Hi dedlfix,

danke für Deine Antwort.

Ich tendiere dazu, alles in UTF-8 zu kodieren und in jeder Datei durch eine entpsrechende META-Angae die Codepage auf UTF-8 umzustellen.

Das siehst du falsch oder du beschreibst es hier falsch. Durch eine Meta-Angabe ändert sich am Inhalt genauso viel, wie sich ein Text in Sprache X automatisch in Sprache Y übersetzt, wenn man ihn in einen mit "Sprache Y" beschrifteten Umschlag steckt. Der Text muss $beliebigeCodierung-kodiert werden und diese verwendete $beliebigeCodierung muss dem Empfänger (hier der Browser) mitgeteilt werden. Das geht duch die Angabe von $beliebigeCodierung im HTML-Header, die allerdings nur herangezogen wird, wenn es keine entsprechende HTTP-Header-Angabe gibt.

Dies ist mir völlig bewusst. Ich habe mich anscheinend falsch ausgedürckt. Ich meine nicht, dass ich durch hinzufügen einer Codepage Meta Angabe den Text konvertiere... mir geht es bei meinem Post darum, WIE ich den Text am besten konvertieren kann.

Wie konvertiere ich amb esten den Text in UTF-8 und füge ihn dann in Homesite ein?

Mit einem Editor, der dazu in der Lage ist.

Welcher Editor ist hierzu in der Lage?

echo "$verabschiedung $name";

Gruß
Maresa