Stefan: UTF8-"Strategie" in Webanwendungen

Liebe Superhelden,

mich würde interessieren, ob und wie ihr mit verschiedenen Charsets in euren (PHP)-Webanwendungen umgeht. Das überfordert mich nämlich gerade ein wenig, was dazu führt, daß ich bereits utf8-kodierte Strings fröhlich mehrfach kodiere und am Ende nicht mehr sicher bin, in welchem Format einzelne Strings nun überhaupt existieren.

Kurz zur Erläuterung: ich möchte UTF8 als Standard meiner Anwendung einsetzen, da ich denke, daß ich damit bei der Darstellung der meisten europäischen Sonderzeichen (incl. deutscher Umlaute) fein raus bin.

Nun stellt sich mir die Frage, wann ich meine Zeichenketten per PHP in utf8 decode/encode. Welches charset gebe ich meinen HTML-Dokumenten mit? Welche "Kollation" sollten die mySQL-Tabellen erhalten?

Habt ihr eine "Strategie", wie ihr das Kuddelmuddel löst?

Mit freundlichem Gruß,
Stefan

  1. hi,

    das Thema utf-8 in Kombination mit PHP und MySQL wurde hier schon mehrfach diskutiert, aktuell unter https://forum.selfhtml.org/?t=117955&m=755918; und im Archiv solltest du auch einiges finden können.

    Nun stellt sich mir die Frage, wann ich meine Zeichenketten per PHP in utf8 decode/encode.

    Gar nicht?

    Welches charset gebe ich meinen HTML-Dokumenten mit?

    UTF-8, auch als accept-charset für Formulare.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      dank Dir! Ich werde mal dem Link folgen.

      Stefan