Michi: Formularüberprüfung

Hallo zusammen

Ich mache mit php eine Formularüberprüfung. Ich schaue ob das Feld min. zwei Zeichen hat und nur Buchstaben verwendet werden.
Mein Code sieht so aus:

  
$checkname = '/^[a-zA-Z]{2,100}$/';  
if(!preg_match($checkname, $name))  
    {  
       echo "bla bla....";  
    }  

Eigentlich wäre ich der Meinung mein Code sei korrekt aber jedesmal wenn ich das Namensfeld ausfülle, kommt die Meldung...ob ich nur Buchstaben eingebe oder auch zahlen.

Weiss jemand Rat?

Danke euch schon mal im voraus.
Gruss
Michi

  1. if (strlen($name) < 2 || ereg("[1]",$name)) {
      echo "blabla...";
    }


    1. a-zA-Z ↩︎

    1. if (strlen($name) < 2 || ereg("[1]",$name)) {
        echo "blabla...";
      }

      Vielen Dank...hat leider auch nicht funktioniert....aber habe nun herausgefunden woran es lag. Die Variable $name hat ihm nicht gefallen...name scheint irgendwie reserviert zu sein.

      Gruss
      Michi


      1. a-zA-Z ↩︎

      1. hi,

        aber habe nun herausgefunden woran es lag. Die Variable $name hat ihm nicht gefallen...name scheint irgendwie reserviert zu sein.

        Nee, das ist nicht war.
        PHP hat kein Problem mit $name, die Ursache muss woanders liegen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Nee, das ist nicht war.
          PHP hat kein Problem mit $name, die Ursache muss woanders liegen.

          gruß,
          wahsaga

          mmhhh...jedenfalls hat es funktioniert mit einem anderen Variablenname...auch die Variable $password lief nicht.

          Gruss
          Michi

          1. hi,

            mmhhh...jedenfalls hat es funktioniert mit einem anderen Variablenname...auch die Variable $password lief nicht.

            Das _muss_ einen anderen Grund haben - ist aber ohne Code nicht nachvollziehabr.

            Aber schon "Fehlerbeschreibungen" wie "lief nicht" lassen stark vermuten, dass das Problem mal wieder vor dem Bildschirm sass.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Michi,

    ich meine auch das deine RegExp so funktioniere sollte. Nur ne Kleinigkeit von mir: Du kannst den zweiten Werte im Quantifier auch Weglassen:

    '/[1]{2,}$/';

    heißt dann so viel wie mindestens zwei bis beliebig viele.

    Gruß,

    Arne.


    1. a-zA-Z ↩︎