martin: variablen übergeben ohne Formular

Hallo,
ich bin noch ziemlicher Anfänger was PHP angeht und daher wahrscheinlich eine recht blöde Frage:
Wie kann ich Parameter von einer PHP-Datei zur nächsten übergeben ohne Formularfelder zu benutzen?

also:
Datei1
<?
sendeAnDatei2: $i=20
?>

Datei2
<?
$i=Get...
?>

  1. Hallo martin.

    Wie kann ich Parameter von einer PHP-Datei zur nächsten übergeben ohne Formularfelder zu benutzen?

    Mit einem einfachen Link zum Beispiel. Notiere den Verweis der Zielressource inklusive zusätzlichem Request-String, welcher dann von deinem Script ausgewertet werden kann.

    <?
    $i=Get...
    ?>

    Genau, $_GET ist das, was du suchst.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    1. Es sollte aber allerdings über die POST-Methode geschehen, da relativ viele Parameter übergeben werden sollen.

      1. Hallo martin.

        Es sollte aber allerdings über die POST-Methode geschehen, da relativ viele Parameter übergeben werden sollen.

        Dann musst du ein Formular verwenden.

        Entweder Links und GET oder Formular und POST (ggf. ebenfalls GET).
        Anders ist die Parameterübergabe hier nicht möglich.

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ashura

        1. Hi!

          Dann musst du ein Formular verwenden.

          Nein. Man kann doch auch so ein POST-Request absenden, ohne ein Formular zu benutzen.
          Socket öffnen, HTTP-Kommandos absetzen, fertig.

          Entweder Links und GET oder Formular und POST (ggf. ebenfalls GET).
          Anders ist die Parameterübergabe hier nicht möglich.

          Naja, man könnte die Werte auch noch per Cookie übergeben oder in einer Session speichern.

          Was aber in dem Fall am geeignetesten ist, kann ich so nicht sagen. Kenne die Site ja nicht...

          Gruß, rob