jin: Formular anordnen

Hallo Leute,

bin grad auf dem CSS trip und wollte das hier:

<form action="<? $PHP_Self; ?>" method="post" id="formblock">
Nick: <input type="text" name="nick"><br>
email: <input type="text" name="email"><br>
repeat email<input type="text" name="email2"><br>
Password: <input type="password" name="pwd"><br>
repeat Password<input type="password" name="pwd2"><br>
<input type="submit" value="Regestrieren" name="register"><br>
</form>

Schön gleichmäßig machen. Und zwar so ähnlich, wie wenn ich ne Tabelle dazu benutze.

<table>
<tr>
<td align="right">Nick:</td><td><input type="text" name="nick"></td>
</tr>
....

Denke der Sinn sollte klar sein. Wie könnte ich denn sowas mit CSS realisieren? Gar nicht? brauche ich da wirklich eine Tabelle dazu?

mfg jin

  1. Hallo,

    Wie könnte ich denn sowas mit CSS realisieren? Gar nicht? brauche ich da wirklich eine Tabelle dazu?

    Du kannst dir mal unter http://www.alistapart.com/articles/practicalcss/ den
    Abschnitt "Form(s) and Function" anschauen.

    M.E. kannst du dafür aber ebensogut eine Tabelle benutzen (in dem Fall
    vielleicht sogar bzgl. 'Semantik' sinnvoller).

    Wichtiger ist es aber label & for zu verwenden, um damit einen Bezug
    zwischen den Formularelementen und deren Beschreibung herzustellen.

    Gruß, Jan

    1. Hi,

      Wichtiger ist es aber label & for zu verwenden, um damit einen Bezug
      zwischen den Formularelementen und deren Beschreibung herzustellen.

      Habe mir das durchgelesen und dort stand, dass es für den User sichtbar keinen unterschied gibt. Und einen zusammenhang zu einem wahrlosen text zu machen naja was bringt das? Wem hilft das genau?

      1. Hallo,

        Habe mir das durchgelesen und dort stand, dass es für den User sichtbar keinen unterschied gibt.

        Ähm, wenn es dir nur um die Darstellung in aktuellen grafischen Browsern geht,
        warum hast du dann überhaupt gefragt? Nur weil du 'keine Tabellen, dafür CSS'
        cool findest...?

        Und einen zusammenhang zu einem wahrlosen text zu machen naja was bringt das? Wem hilft das genau?

        Es ist kein 'wahrloser' Text, sondern die Bezeichnung eines Formularelements.
        Damit kann jeder 'User-Agent' dem Besucher auf irgendeine Art vermitteln,
        welche Bezeichnung zu welchem Formularelement gehört.

        Gruß, Jan

      2. hi,

        Wichtiger ist es aber label & for zu verwenden, um damit einen Bezug
        zwischen den Formularelementen und deren Beschreibung herzustellen.

        Habe mir das durchgelesen und dort stand, dass es für den User sichtbar keinen unterschied gibt.

        Das kommt nicht zuletzt auf deine Formatierungen an.
        Es gibt aber noch andere Zusammenhänge - beispielsweise den, dass das Klicken auf den Label-Inhalt den Fokus in das zugehörige Formularfeld setzt (so wie du es hier im Forum beobachten kannst).

        Und einen zusammenhang zu einem wahrlosen text zu machen naja was bringt das?

        Wenn der Text, der bei deinen Formularfeldern steht, ein "wahlloser" ist - dann ist dein ganzes Formular von der Struktur her noch unsinnig.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }