Marcel: <option> Tag mit ToolTip Text

Hallo!

In einer Auswahlliste sind die Einträge länger als der zur Verfügung stehende Platz. Ich muss den Text als0 kürzen.
Kann ich den gesamten Text eines <option> Tags als ToolTip Text anzeigen lassen? Ich bin allerdings nicht sicher das es ToolTip heißt. Gemeint ist jedenfalls der Text der am Mauszeiger erscheint wenn man z.B über ein Grafik geht und dort der alt oder title belegt sind.

Wenn möglich ohne JavaScript

Danke für Tipps!

Gruß Marcel

  1. Marcel,

    Hallo!

    In einer Auswahlliste sind die Einträge länger als der zur Verfügung stehende Platz. Ich muss den Text als0 kürzen.

    Nein, du kannst das select-Feld so breit wie nötig machen.

    Kann ich den gesamten Text eines <option> Tags als ToolTip Text anzeigen lassen? Ich bin allerdings nicht sicher das es ToolTip heißt.

    Ja, so heißt es (bis auf das Dep^WAgovis).

    Gemeint ist jedenfalls der Text der am Mauszeiger erscheint wenn man z.B über ein Grafik geht und dort der alt oder title belegt sind.

    Nein, nur bei title. Dass der IE u.a. Browser den Alternativtext als Tooltop anzeigen, ist ein Fehlverhalten.

    title ist ein Universalattribut, also auf viele Elemente anwendbar.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar.

      title ist ein Universalattribut, also auf viele Elemente anwendbar.

      Wird hier jedoch nur von Geckos ausgewertet.

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Ashura

    2. Gunnar schrieb:

      In einer Auswahlliste sind die Einträge länger als der zur Verfügung stehende Platz. Ich muss den Text als0 kürzen.

      Nein, du kannst das select-Feld so breit wie nötig machen.

      Das ist ja gerade das Problem, ich kann es nicht so breit wie nötig machen. Es ist nicht soviel Platz vorhanden. Das select Feld darf nur eine bestimmte Breite haben. Für die Mehrzahl der Einräge reicht der Platz auch aus aber ab und zu ist mal einer dabei der deutlich länger ist und der sprengt dann das gesamte Layout.

      Was kann man da tun?

      Ich kann den Text per php kürzen, dann kann man ihn natürlich auch nicht mehr lesen. Und es kann passieren, das einer dieser längeren Einträge sich erst in den letzten paar Buchstaben von den vorangegangenen Einträgen unterscheidet. Also muss der gesamte Text sichbar sein.

      Gibt es da keine Möglichkeit?

      Vielen Dank

      Gruß Marcel

      1. Das ist ja gerade das Problem, ich kann es nicht so breit wie nötig machen. Es ist nicht soviel Platz vorhanden. Das select Feld darf nur eine bestimmte Breite haben.

        Marcel,
        Das kommt davon, wenn man erst ein Layout erstellt und dann den Inhalt dort hineinzwängen will. Das ist das Pferd von hinten aufgezäumt.

        Erstelle erst den Seiteninhalt und dann ein für diesen passendes Layout; andersrum ist grober Unfug.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar!

          Erstelle erst den Seiteninhalt und dann ein für diesen passendes Layout; andersrum ist grober Unfug.

          Wenn er einen Browser verwenden würde, der Inhalte eines Selectfeldes beim aufklappen vollständig anzeigen würde, obwohl man das Feld mittels CSS auf eine bestimmte Breite beschränkt, hätte er diese Probleme nicht.. ;o) (Der Mozilla/Firefox macht es so)

          Schönen Gruß

          Afra

          1. Wenn er einen Browser verwenden würde, der Inhalte eines Selectfeldes beim aufklappen vollständig anzeigen würde, obwohl man das Feld mittels CSS auf eine bestimmte Breite beschränkt, hätte er diese Probleme nicht.. ;o) (Der Mozilla/Firefox macht es so)

            Ja, "mein" Firefox macht das auch. Aber ich mache die Website nicht für mich bzw. nicht ausschließlich für Firefox Anwender.

            Der IE (6.0) macht das von dir beschriebene nicht.

            Ich werde mir was anderes überlegen müssen..

            Vielen Dank

            Marcel

      2. hi,

        Und es kann passieren, das einer dieser längeren Einträge sich erst in den letzten paar Buchstaben von den vorangegangenen Einträgen unterscheidet. Also muss der gesamte Text sichbar sein.

        Das hast du gut erkannt - der gesamte Text _muss_ sichtbar sein.
        Und zwar spätestens beim Aufklappen des Selects - als User möchte ich nicht erst mit der Maus über jeder Option eine zeitlang verweilen müssen, um dann an Hand eines "Tooltips" endlich erkennen zu können, ob der Inhalt der gesuchte ist.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }