seth: linux-terminal mit shift-right != right (ergaenzung)

Beitrag lesen

gudn tach!

ich sollte vielleicht noch ergaenzen, dass ich moeglichst allgemeine loesungen suche, da ich mit verschiedenen systemen (versch. linux-distr., mal mit kde, mal mit gnome und auch ms-windows(!)) arbeite. erschwerend kommt noch hinzu, dass ich nicht immer die moeglichkeit habe, mich als admin anzumelden, also zusaetzliche software zu installieren.

eine moeglichkeit, die ich bisher eruiert habe, ist:

xterm -xrm 'XTerm*VT100.translations: #override \n\ Shift <Key>Right: string(0x1b) string("w") \n\ Shift <Key>Left:  string(0x1b) string("b") \n\ Ctrl <Key>Right:  string(0x1b) string("W") \n\ Ctrl <Key>Left:   string(0x1b) string("B")'

das habe ich in cygwin mit einem X-server von Xorg erfolgreich getestet.
aber das gefaellt mir noch nicht, da ich dafuer X oder sowas brauche, was ich aber nicht immer zur verfuegung habe.

um mal ein konkretes beispiel zu nennen:
in windows 2000 habe ich cygwin installiert und kann (auch ohne vorher cygwins bash zu starten) einfach mit "c:\programme\cygwin\usr\bin\vim.exe" vim starten und benutzen. leider werden aber in vim die tastenkombinationen <C-Left> und <S-Left> bloss als <Left> angesehen. ein ":map <C-Left> irgendwas" aendert da auch nix dran.
":set t_%i", was eigentlich <S-Right> ausgeben sollte liefert ein "unknown option t_%i".
"^V<S-Right>" im insert-modus liefert dasselbe wie "^V<Right>", naemlich "^[[C".
und ich habe keine ahnung von dem kram, aber bin schon ganz weich geworden in der birne von den vielen dingen, die ich im web gefunden habe und die mir nix gebracht haben.
ich gehe jetzt jedenfalls ins bett und werde wohl von so ekligen sachen wie t_%i und t_#4 traeumen.

prost
seth