Fabian Transchel: Linux + Zubehör

Beitrag lesen

Hallo Marc,

hmm ich habe mir mal unter Googel "QEmu" angesehe. Hmm leider kann ich daraus nicht entnehmen, was für Programm man da alles laufen lassen kann.

Kannst du mir das mal sagen?

QEmu ist ein richtiger Emulator - damit kannst du also komplette Betriebssysteme emulieren, und damit alle Programme, die darauf laufen. Ich schreibe in 1-2 Wochen einen Feature-Artikel darüber in SELFHTML, da das auch ungeheuer praktisch für das Testen von Webseiten ist.
Einige Dinge klappen noch nicht so ordentlich, aber den Internet Explorer und Macromedia Flash MX benutze ich damit sehr oft.

Ich würde mir ja wünschen, dass sie eine API basteln, die D3D-Aufrufe oder auch GLX von der Grafikkarte des Hosts berechnen lässt[1], dann hätten wir nämlich einen spielefähigen Emulator[2] :)

Allerdings hege ich den starken Verdachte dass mit Vanderpool und dem ganzen Kram der da demnächst auch auf Desktops zur Verfügung steht Emulation ohnehin ein neues Entwicklungsstadium erreicht...

[1] Nein, keine Diskussion über die Machbarkeit darüber hier, die wird bereits auf der qemu-Maillingliste geführt.

[2] Der durch seine Struktur sehr viel besser funktioniert als ein Wine es jemals könnte, schließlich muss nur die X86-Codeaufrufe portiert werden und nicht die APIs, die hierarchisch komplexer darüber liegen :)

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian

--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>