Ilja: Baumstruktur in einem Statement abgrasen

Beitrag lesen

yo,

Wie könnte man diese Konstrukte vermeiden?

in deinem fall indem man eine zusätzliche tabelle einführt, in der zwei spalten die beziehungen unter den mitarbeitern darstellen. damit ist es möglich, mitarbeiter eingeben zu können, ohne dass man vorher den vorgesetzten eingegeben haben muss. damit ist die problematik der rekursion gelöst, aber nicht die problematik der abfrage. man muss sich vor augen führen, dass die datensätze in einer tabelle eine unsortierte menge ist, es also nach keinen festen pfaden geordnet ist. es ist dem datenbank-administrator überlassen, geeignete wege dafür zu finden.

Hm, entweder ich versteh's falsch, oder diese Abfrage bezieht sich nur auf eine Vater-Sohn-Generation. Das Problem ist, dass ich nicht im Voraus weiß, wieviele das jeweils sind.

ja, die lösung bezieht sich nur darauf, eine ebene abzugreifen. anderes wäre das schwer möglich, da man für jede ebene einen selfjoin bilden muss. mal von dem aufwand und der performance abgesehen, kann man solche konstrukte eben nur rekursiv lösen, sprich es erfordert ein wenig programmieraufwand mit mehreren abfragen. rekursionen sind aber wiederum wie bereits angesprochen bei relationenalen datenbanken nicht erlaubt oder sagen wir mal nicht empfohlen.

Ilja