Oliver Koepler: feststehende Elemente realisieren

Hallo,
ich war sehr froh über den guten Feature Artikel in der CSS Sektion von Selfhtml über "Footer aller Art - feststehende Elemente realisieren"

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/footer/index.htm#fixierte_navigation

Ich habe für meine Seite das letzte Beispiel des Artikels gewählt: Feststehender Header und Footer, Inhalt in der Mitte und Scrollbar geht durch alle Elemente (für den IE Workaround)

Funktioniert auch alles ganz prima. Nun habe ich allerdings in dem Contentbereich der Seite ein Select-Tag eingefügt. Es ist genügend Inhalt auf der Seite, dass man scrollen kann.

Und nun kommt das merkwürdige mit IE 6.0. Beim Scrollen nach oben verschwindet der Inhalt des Contentbereiches hinter dem Header (wie gewünscht), nur das Select-Feld wird auf der Ebene des Headers weiter angezeigt.
Alle 'vernünftigen' Browser lassen beim Scrollen auch das Select-Feld hinter dem Header verschwinden.

Irgendeine Idee ??

  1. Hi Oliver,

    Hallo,
    ich war sehr froh über den guten Feature Artikel in der CSS Sektion von Selfhtml über "Footer aller Art - feststehende Elemente realisieren"

    Danke :-)

    Und nun kommt das merkwürdige mit IE 6.0. Beim Scrollen nach oben verschwindet der Inhalt des Contentbereiches hinter dem Header (wie gewünscht), nur das Select-Feld wird auf der Ebene des Headers weiter angezeigt.
    Alle 'vernünftigen' Browser lassen beim Scrollen auch das Select-Feld hinter dem Header verschwinden.

    Habe so etwas gerade mal nachgebaut - und tatsächlich: Der IE baut da (mal wieder Mist), sieht aber eigentlich ganz lustig aus, wie da so die Select-Boxen in der Gegend rumfliegen ;-)

    Irgendeine Idee ??

    Hm, normalerweise ist für sowas ja z-index zuständig, jedoch ist es mir gerade zumindest auf die Schnelle nicht gelungen damit die Select Boxen irgendwie hinter den Header zu bringen :-/

    Sorry - aber ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, just another bug des IEs...

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Der erste Schweizer ist entstanden, als ein Russe versucht hat holländisch zu sprechen. (Thomas Gottschalk)
  2. Hallo,

    Und nun kommt das merkwürdige mit IE 6.0. Beim Scrollen nach oben verschwindet der Inhalt des Contentbereiches hinter dem Header (wie gewünscht), nur das Select-Feld wird auf der Ebene des Headers weiter angezeigt.

    Eine (Not-)Lösung findest du hier (etwas weiter scrollen) bei IE: z-index select.
    Eine ähnliche Geschichte hatte ich auch schonmal gepostet, aber im Archiv konnte ich es jetzt leider nicht finden.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Vielen Dank.
      Der Link war sehr hilfreich. Vielleicht keine sehr glückliche Lösung, aber er stellt das Problem ab.

      Sah schon sehr merkwürdig aus ....