berdn: Formulare id name

Hallo liebes Forum,

ich will auch HTML Seiten für andere Server entwickeln. Wenn ich einen Formularfeld eine ID gegeben habe, muß/sollte ich auch immer noch den namen verwenden?

<label for="tst">TST</tst><input id="tst" name="tst">

Oder ist es so, das for im label sich auf die ID bezieht, zusätzlich auf die ID vom CSS und ggf. vom JS genutzt werden kann, und der Name für die Interpretation von z.B. PHP benötigt werden ? D.h. name und ID müssen dann auch nicht identisch sein.

Liebe Grüße,

Bernd

  1. Hi,

    ich will auch HTML Seiten für andere Server entwickeln. Wenn ich einen Formularfeld eine ID gegeben habe, muß/sollte ich auch immer noch den namen verwenden?

    ID und Name erfüllen bei Formularelementen vollkommen unterschiedliche Aufgaben. Die Frage ist identisch mit der, ob Du einem Link neben einem title- auch ein href-Attribut geben solltest.

    Oder ist es so, das for im label sich auf die ID bezieht, zusätzlich auf die ID vom CSS und ggf. vom JS genutzt werden kann, und der Name für die Interpretation von z.B. PHP benötigt werden ? D.h. name und ID müssen dann auch nicht identisch sein.

    Bingo.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke

      Liebe Grüße,

      Bernd