Fabian St.: Crypt vs. MD5

Beitrag lesen

Hi!

Was macht der Apache da anders an der 5 Bit Verschlüsselung? Was ist da "modified"? Kann ich mit PHP auch solche verschlüsselten Passwörter auf "Apache-md5" Ebene erzeugen?

Unter Perl kann man das mit dem Modul Crypt::PasswdMD5 bzw. unter Python mit md5crypt.py machen. Ob es für PHP da schon etwas Fertiges gibt, weiß ich nicht, aber man kann ja versuchen, das Perl- bzw. Python-Modul zu übersetzen.

Seit heute gibt es durch die Arbeit von Dennis (und einiger Unterstützung durch mich ;-)) auch eine Implementation in PHP: http://tutorial.riehle-web.com/scripts/show.php?datei=md5crypt-1.0.lib Größenteils wurde hierbei die Python-Version zum Vorbild genommen. Das Skript ist sowohl unter PHP 4 als auch unter PHP 5 lauffähig, wobei unter PHP 5 der Umweg über das pack('H*', md5($var)) weggelassen werden kann und man schlicht md5($var, TRUE) schreiben kann, da dieser Parameter neu hinzugekommen ist und für die Ausgabe des md5-Hashes in der »raw«-Version zuständig ist und nicht - wie sonst üblich - in der 32-stelligen hexadezimalen Form.

Vielleicht kann es der eine oder andere von euch brauchen :-)

Grüße,
Fabian St.